1. Behandler anlegen #
Sind in einer Praxis mehrere Behandler tätig, können diese in psyprax einzeln angelegt werden. So können Patienten besser zugeordnet und Abrechnungsdaten separiert werden. Neue Behandler können mit oder ohne eigene LANR angelegt werden.
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Hinweis |
Verfügt eine Behandler nicht über eine eigene LANR, werden die erbrachten Leistungen über die LANR des Hauptbehandlers abgerechnet. |
Sind mehrere Behandler aktiv, folgende Punkte beachten:
- Im Hauptmenü erscheint unter dem Dropdown-Menü der Patienten ein weiteres Dropdown-Menü für die Auswahl des zuständigen Behandlers.
- Im Fenster „Pat.Leistungen“ erscheint in der Übersicht der erbrachten Leistungen eine zusätzliche Angabe zum Behandler.
1.1 Behandler mit und ohne LANR anlegen #
Um einen weiteren Behandler anzulegen, wie folgt vorgehen:
- Hauptmenü „Datei“ und Untermenü „Praxisdaten…“ öffnen.
Untermenü „Praxisdaten…“
- Im Fensters „Praxisdaten“ in den Reiter „Praxis“ wechseln und die Option „mit mehreren LANR und/oder BSNR“ aktivieren.
Verwendung mehrerer LANR/BSNR aktivieren
- In den Reiter „Behandelnde Person – LANR“ wechseln und Schaltfläche „Neu“ anklicken.
Neuen Behandler anlegen
- In der nachfolgenden Abfrage kann entschieden werden, ob alle bereits vorhandenen Patienten und Leistungen dem bereits vorhandenem Behandler zugewiesen werden sollen. Wird diese Möglichkeit nicht genutzt, müssen Patienten und Leistungen später manuell zugewiesen werden.
Abfrage zum Umgang mit bereits vorhandenen Patienten und Leistungen
- In der nachfolgenden Abfrage kann entschieden werden, ob dem neuen Behandler bereits vorhandene Daten zugeordnet oder ein neuer Datensatz erstellt werden soll.
Abfrage zur Übertragung eines vorhandenen Datensatzes auf den neuen Behandler
- Die folgende Abfrage ist essenziell für die Abrechnungsart des neuen Behandlers. Hier wird angegeben, ob es sich beim neuen Behandler um einen Assistenten ohne eigene LANR oder einen Behandler mit eigener LANR handelt. Bei der Auswahl Folgendes beachten:
- Ja: Der neue Behandler verfügt nicht über eine eigene LANR. Die erbrachten Leistungen werden über die LANR des Hauptbehandlers abgerechnet.
- Nein: Der neue Behandler verfügt über eine eigene LANR. Die erbrachten Leistungen werden über seine LANR abgerechnet.
Ist der neue Behandler Assistent ohne eigene LANR?
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Hinweis |
Wurde beim Anlegen eines neuen Behandlers angegeben, dass dieser nicht über eine eigene LANR verfügt, wird in den persönlichen Daten die Checkbox „Keine eigene LANR (rechnet über die LANR einer anderen ab)“ automatisch aktiviert. Wird diese Checkbox nachträglich deaktiviert, kommt es im Abrechnungslauf zu einer Fehlermeldung. |
- Im Bereich „Persönliche Daten“ folgende Punkte beachten:
- Daten des neu erstellten Behandler eintragen.
- Im Bereich „Zugeord. Behandler“ wird die ID des jeweiligen Behandlers angezeigt.
- Für Behandler ohne eigene LANR empfiehlt es sich, im Reiter „Lizenzen“ die Namen der Behandler eindeutig zu benennen, um die Datensätze voneinander abzugrenzen.
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Hinweis |
Checkbox „Aktiv“ erst dann aktivieren, wenn der neue Behandler seine Tätigkeit beginnt und Abrechnungen erstellt. |
Daten eines neuen Behandlers
1.2 Lizenzierung eines Behandlers mit LANR #
Behandler mit eigener LANR benötigen jeweils eine eigene Lizenz in psyprax. Eine zusätzliche Lizenz kann über die Homepage des Herstellers bestellt werden. Dafür wie folgt vorgehen:
1. Homepage öffnen.
2. Im Bereich „bestellen“ Produkt „psyprax Praxisverwaltung“ (1) auswählen.
3. In Schritt 2 Punkt „zusätzliche Behandler-Lizenz“ (2) auswählen.
4. Formular befüllen, AGB sowie Datenschutzbestimmungen akzeptieren und Schaltfläche
„Jetzt kostenpflichtig bestellen“ anklicken.
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Hinweis |
Lizenzen können ausschließlich über die Homepage des Herstellers bestellt werden. Eine Bestellung via E-Mail ist nicht möglich. |
Wurde die Lizenzerweiterung erfolgreich durchgeführt, wie folgt vorgehen:
- Hauptmenü „Datei“ und Untermenü „Praxisdaten…“ öffnen.
Untermenü „Praxisdaten…“
- Im Fensters „Praxisdaten“ in den Reiter „Lizenzen“ wechseln und den entsprechenden Behandler markieren. Schaltfläche „Lizenzdatei…“ anklicken.
Praxisdaten – Lizenzen
- Schaltfläche „Prüfung auf Online-Freischaltung“ anklicken.
Lizenzierungsverfahren wählen
- Wurden alle erforderlichen Daten korrekt eingetragen, wird die Lizenz umgehend aktiviert. Eine erfolgreiche Aktivierung wird mit einer Meldung bestätigt.