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Dauerdiagnosen bestätigen

Lesezeit: 3 min

25. November 2024

1 Dauerdiagnosen bestätigen #

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat beschlossen, dass ab dem 01.04.2022 Dauerdiagnosen für die Abrechnung bestätigt werden müssen. Diese Änderung betrifft auch Diagnosen, die noch für das Quartal 01/2022 eingegeben werden. Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, wurde psyprax wie nachfolgend beschrieben angepasst.

  1. Geänderte Konfigurationen
  2. Bestätigung von Diagnosen für eine Abrechnung
  3. Diagnosen filtern
  4. Bestätigung während der Abrechnung
  5. Relevanz von Dauerdiagnosen im Quartal

 

1.1 Geänderte Konfigurationen #

In den Konfigurationen wurde die Option zur Aufteilung der Dauerdiagnosen in „behandlungsrelevant“ und „anamnestisch“ dauerhaft aktiviert. Eine Deaktivierung ist nicht mehr möglich.

Aufteilung der Dauerdiagnosen

 

1.2 Bestätigung von Diagnosen für eine Abrechnung #

Nach der Umstellung erscheint beim Start einer Abrechnung das Fenster „Diagnose-Relevanz für Abrechnung festlegen“, in welchem alle erstellten Dauerdiagnosen angezeigt werden. Checkbox „Jetzt relevant“ für alle Dauerdiagnosen aktivieren, die abgerechnet werden sollen. Um die Abarbeitung vieler Patienten bzw. Scheine zu vereinfachen, kann die Funktionstaste genutzt werden, welche den aktuell gewählten Schein als „relevant“ und „bestätigt“ markiert.

Relevanz einer Diagnose für die Abrechnung festlegen

 

Hinweis

Wurden Diagnosen nicht als „jetzt relevant“ markiert, werden diese im Abrechnungslauf mit dem Fehler „Keine aktuelle Diagnose vorhanden“ angezeigt.

 

1.2.1 Diagnosen filtern #

Um die angezeigte Liste der Dauerdiagnosen übersichtlicher zu gestalten, steht eine Filterfunktion zur Verfügung. Die Auswahl der Filter erfolgt über die Aktivierung der jeweiligen Checkbox in der rechten unteren Ecke des Fensters „Diagnose-Relevanz für Abrechnung festlegen“. Folgende Filter stehen zur Verfügung:

 

Filter

Beschreibung

Es werden nur Scheine angezeigt, bei denen noch eine Bestätigung fehlt.

Es werden nur Scheine angezeigt, welche für die aktuelle Abrechnung relevant sind.

Die Scheine aller Patienten werden angezeigt.

 

Hinweis

Der Filter „Nur unabgerechnete Scheine“ wird nicht angezeigt, wenn die Quartalsabrechnung über das Abrechnungs-Menü gestartet wurde. In diesem Fall ist der Filter „Alle Patienten“ als Standard aktiviert. Dies kann nicht verändert werden. Um Zugriff auf diese Filter zu bekommen, Funktionstasten „Diagnose“ und „Relevanz“ nutzen.

 

1.2.2 Bestätigung während der Abrechnung #

Tritt während einer Abrechnung der Fehlertyp „Keine aktuelle Diagnose vorhanden“ auf, kann die Diagnose direkt von hier bestätigt werden. Dafür wie folgt vorgehen:

1. Fehlertyp „Keine aktuelle Diagnose vorhanden“ wird angezeigt.

2. Schaltfläche „Diagnosen Relevanzen“ anklicken.

Fehler während einer Abrechnung

 

3. Im Fenster „Diagnose-Relevanz für Abrechnung festlegen“ werden alle erstellten Dauerdiagnosen angezeigt. Checkbox „Jetzt relevant“ für alle Dauerdiagnosen aktivieren, die abgerechnet werden sollen. Um die Abarbeitung vieler Patienten bzw. Scheine zu vereinfachen, kann die Funktionstaste genutzt werden, welche den aktuell gewählten Schein als „relevant“ und „bestätigt“ markiert.

Relevanz einer Diagnose für die Abrechnung festlegen

 

1.3 Relevanz von Dauerdiagnosen im Quartal #

 

Hinweis

Grundlegende Informationen zum Thema „Relevanz von Diagnosen“ können dem entsprechenden Schulungs-Video entnommen werden.

 

Achtung

Es empfiehlt sich, die Relevanz neuer Dauerdiagnosen schon während des laufenden Quartals festzulegen. Dies kann bspw. während der Vergabe von Abrechnungsziffern erfolgen.

 

Um Relevanzen für Dauerdiagnosen festzulegen, wie folgt vorgehen:

1. Entsprechenden Patienten auswählen.

2. Funktionstaste „Diagnosen“ anklicken.

3. Schaltfläche „Relevanz“ anklicken.

Schaltlfläche Relevanz

 

4. Im Fenster „Diagnose-Relevanz für Abrechnung festlegen“ werden alle erstellten Dauerdiagnosen angezeigt. Checkbox „Jetzt relevant“ für alle Dauerdiagnosen aktivieren, die abgerechnet werden sollen. Um die Abarbeitung vieler Patienten bzw. Scheine zu vereinfachen, kann die Funktionstaste genutzt werden, welche den aktuell gewählten Schein als „relevant“ und „bestätigt“ markiert.

Relevanz einer Diagnose für die Abrechnung festlegen

 

 

Hinweis

Für Akutdiagnosen (Quartalsdiagnosen) muss die Relevanz nicht festgelegt werden.

 

 

 

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