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eAU-Funktionen

Lesezeit: 5 min

25. November 2024

1 eAU #

Ab dem 01.10.2021 kann die Arbeitsunfähigkeit (AU) gegenüber den Krankenkassen digital bescheinigt werden. Die elektronische Übermittlung der AU-Daten an die Krankenkassen ist gesetzlich vorgeschrieben. Das Muster 1 wird zum 1. Oktober 2021 bzw. durch eine Übergangsregelung zum 1. Januar 2022 abgeschafft. Ergänzend wird es für bestimmte Versorgungskontexte, bspw. für Hausbesuche oder Störfälle, d. h. technische Ausfälle, weiterhin die Möglichkeit geben, die Bescheinigung mittels eines papierbasierten Ersatzverfahrens („Stylesheet“) auszustellen. Das Verfahren zur elektronischen Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit (eAU) sieht vor, dass Sie im Bereich der AU 2 physische Ausdrucke erzeugen, einen für den Patienten und einen weiteren für den Arbeitgeber. Die Bescheinigung für die Kasse können Sie elektronisch erstellen, signieren und versenden. Die Funktionen dafür finden Sie im Bereich „Digitale Muster“. Dafür müssen alle genannten Voraussetzungen erfüllt sein.

 

1.1 Technische Voraussetzungen #

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um die eAU nutzen zu können:

  • Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) und an den Kommunikationsdienst „KIM“
  • Software-Update des Konnektors mindestens auf Stufe eines „E-Health-Konnektors“ (entspricht Update-Stufe „PTV3“)
  • psyprax mindestens in Version 3.8.2.0 oder höher
  • Elektronischer Heilberufsausweis (eHBA) steht zur Verfügung
  • Um die Komfortsignatur nutzen zu können, wird ein ePA-Konnektor benötigt. Der Konnektor muss auf Stufe „PTV4“ bzw. „PTV4+“ upgedatet werden.

 

1.2 Umgang mit der eAU #

Um die eAU im Praxisalltag zu nutzen, sind die folgenden Punkte zu beachten:

 

1.2.1 eAU erstellen #

Um eine eAU zu erstellen, wie folgt vorgehen:

1. In psyprax die Funktionstaste „FormDruck“ anklicken.

Funktionstaste „FormDruck“

 

2. Im Fenster „Formular-Druck“ werden die verfügbaren Formulare in der mittleren Spalte angezeigt. Unter dem Punkt „AU/Rezept“ den Punkt „eAU“ anklicken.

Hinweis

  • Gegebenenfalls muss die Anzeige des benötigten Formulars zunächst aktiviert werden. Dafür Schaltfläche „Formularauswahl bearbeiten“ anklicken und die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
  • Gegebenenfalls muss auch die Anzeige der ärztlichen Formulare zunächst aktiviert werden. Dafür in das Fenster „Formular-Druck“ wechseln und das Menü „Extras“ öffnen.

 

 

Übersicht verfügbare Formulare

 

3. Im Fenster „eAU“ die AU wie gewohnt ausfüllen. Dabei die folgenden Punkte beachten:

  • Es müssen Einträge im Bereich „Diagnosen“ vorhanden sein.
  • Für eine Folgebescheinigung darf im Feld „AU seit“ kein Eintrag erfolgen.

 

4. Schaltfläche „Drucken“ anklicken, um die eAU für den Versand an die Kasse vorzubereiten.

eAU ausfüllen

 

1.2.2 eAU signieren #

Wurde die eAU noch nicht signiert, wird dies im Status der eAU angezeigt.

eAU ohne Signatur

 

Um die eAU an die Kasse versenden zu können, muss diese vorab mit dem eHBA elektronisch signiert werden. Dafür wie folgt vorgehen:

Hinweis

Die Bescheinigungen für Arbeitgeber undPatienten werden im Anschluss wie gewohnt ausgedruckt. Dies kann ein paar Minuten dauern. Wird kein Ausdruck erzeugt, siehe Ausdruck wurde nicht erzeugt.

 

1. In psyprax die Funktionstaste „FormDruck“ anklicken.

Funktionstaste „FormDruck“

 

2. Im Fenster „Formular-Druck“ Punkt „eAU“ anklicken.

Übersicht verfügbare Formulare

 

3. Im Fenster „eAU“ Schaltfläche „Digitale Muster“ anklicken.

Schaltfläche „Digitale Muster“

 

4. Im Fenster „Digitale Muster (eAU, eRezept)“ die entsprechende eAU markieren und Schaltfläche „Signieren“ anklicken.

Schaltfläche „Signieren“

 

5. Wurde die eAU erfolgreich signiert, erscheint eine Bestätigungsmeldung.

 

1.2.3 eAU stornieren #

Soll eine erstellte eAU storniert werden, wie folgt vorgehen:

1. In psyprax die Funktionstaste „FormDruck“ anklicken.

Funktionstaste „FormDruck“

 

2. Im Fenster „Formular-Druck“ Punkt „eAU“ anklicken.

Übersicht verfügbare Formulare

 

3. Im Fenster „eAU“ entsprechende eAU markieren und Schaltfläche „Stornieren“ anklicken.

4. Schaltfläche „Digitale Muster“ anklicken und im Fenster „Digitale Muster (eAU, eRezept)“ prüfen, ob die betroffene eAU als storniert angezeigt wird.

Schaltfläche „Stornieren“ und „Digitale Muster“

 

Hinweis

Stornierte eAU werden gemeinsam mit den gültigen eAU an die Kasse übermittelt.

 

1.2.4 eAU-Versand nicht möglich #

Sollten die technischen Voraussetzungen nicht vorhanden oder ein elektronischer Versand der eAU nicht möglich sein, erscheint ein Hinweis.

Hinweis auf Fehler beim Versand der eAU

 

Die AU kann wie gewohnt ausgedruckt werden. Dafür wie folgt vorgehen:

1. In psyprax die Funktionstaste „FormDruck“ anklicken.

Funktionstaste „FormDruck“

 

2. Im Fenster „Formular-Druck“ Punkt „eAU“ anklicken.

Übersicht verfügbare Formulare

 

3. Im Fenster „eAU“ Schaltfläche „Digitale Muster“ anklicken.

Schaltfläche „Digitale Muster“

 

4. Im Fenster „Digitale Muster (eAU, eRezept)“ die entsprechende eAU markieren und Schaltfläche „Ausfertigung für Kasse drucken…“ anklicken.

Schaltfläche „Ausfertigung für Kasse drucken…“

 

1.2.5 Fehlende TI- oder KIM-Anbindung #

Besteht noch keine Anbindung an die TI oder liegt für die Krankenkasse noch keine KIM-Adresse vor, wird eine der folgenden Meldungen angezeigt.

Fehlermeldung TI-Anbindung

 

Fehlermeldung KIM-Anbindung

 

In diesem Fall wie folgt vorgehen:

1. Schaltfläche „OK“ anklicken, um die Meldung zu bestätigen.

2. Das Printexemplar wird nun erstellt. Gegebenenfalls wird das Stylesheet als Ersatzverfahren für die manuelle Erstellung des Ausdrucks geöffnet. In diesem Fall Schaltfläche „Drucken“ anklicken, um alle 3 Ausdrucke zu erstellen.

Stylesheet zum Ausdrucken der eAU

 

Hinweis

Wurden nur 2 Ausdrucke gedruckt, Fenster „Digitale Muster“ aufrufen, siehe Erstellte eAU aufrufen 12 . Hier ist der 3. Ausdruck für die Kasse zu finden.

 

1.2.6 Ausdruck wurde nicht erzeugt #

Wurde die eAU nicht gedruckt, wie folgt vorgehen:

1. Windows-Explorer öffnen und zu folgender Adresse navigieren: „C:/ProgramData/PsyPrax32/VS“

2. Von hier die Anwendung „Microsoft Visual C++“ installieren. Dafür die entsprechende exe-Datei ausführen.

Microsoft VisualC++ installieren

 

In der Regel lassen sich die erstellten eAU nun ausdrucken.

 

1.2.7 Abweichender Stempel #

Das abweichende Design des Stempels ist den spezifischen Vorschriften geschuldet. Die doppelte Nennung des Namens kann daher nicht beeinflusst werden. Um eine ungewollte Nennung der E-Mailadresse im Stempel zu beheben, wie folgt vorgehen:

1. Hauptmenü „Datei“ und Untermenü „Praxisdaten…“ öffnen.

Untermenü „Praxisdaten…“

 

2. Im Fensters „Praxisdaten“ in den Reiter „Betriebsstätte BSNR“ wechseln und den Eintrag im Feld „E-Mail“ entfernen. Eingabe mit Schaltfläche „Schließen“ bestätigen.

Praxisdaten – Betriebsstätte – BSNR

 

1.2.8 Erstellte eAU aufrufen #

Bereits erstellte eAU können im Fenster „Digitale Muster (eAU, eRezept)“ eingesehen werden. Das Fenster kann über die entsprechende Funktionstaste oder wie folgt aufgerufen werden:

1. In psyprax die Funktionstaste „FormDruck“ anklicken.

Funktionstaste „FormDruck“

 

2. Im Fenster „Formular-Druck“ Punkt „eAU“ anklicken.

Übersicht verfügbare Formulare

 

3. Im Fenster „eAU“ Schaltfläche „Digitale Muster“ anklicken.

Schaltfläche „Digitale Muster“

 

4. Im Fenster „Digitale Muster (eAU, eRezept)“ werden alle erstellte eAU und eRezepte angezeigt.

Übersicht eAU und eRezepte

1.3 Erklärvideo #

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