1. Management-Oberfläche aufrufen #
In psyprax auf Konnektor (TI) → Management-Oberfläche klicken.

2. Im Browser anmelden #
Die Konnektor-Oberfläche öffnet sich im Browser. Dort bitte mit den entsprechenden Zugangsdaten anmelden.
3. Laufzeitverlängerung aufrufen #
In der linken Navigation auf „System“ → „Laufzeitverlängerung“ klicken.
Dann bei „3. Schritt: Re-Registrierung der erneuerten Zertifikate beim VPN-Zugangsdienst“ auf „OFFEN“ klicken.
4. Erweiterte VPN-Einstellungen aufrufen #
Navigieren Sie zu „VPN → VPN-Zugangsdienst → Erweiterte Einstellungen für die Freischaltung“. – > klicken
5. Erweiterte Einstellungen für die Freischaltung #
Aktivieren Sie die folgenden Optionen, indem Sie den Schieberegler jeweils nach rechts schieben:
-
„Automatische Re-Registrierung mit erneuerten Zertifikaten“
-
„Automatische Re-Registrierung mit ECC-Zertifikaten“
Zum Speichern der Einstellungen oben rechts auf den Haken klicken.
6. Konnektor erneut freischalten #
Zurück zu „VPN → VPN-Zugangsdienst“ und dort auf „Konnektor erneut freischalten…“ klicken.
7. Konnektor freischalten #
Die Freischaltung mit dem Haken oben rechts bestätigen.
Anschließend wird am Kartenterminal ein akustisches Signal ausgegeben – der Praxis-Ausweis (SMC-B) muss nun mit der PIN-Eingabe und „OK“ bestätigt werden.
8. Auswahl des Zertifikats für das Clientsystem #
Links in der Navigation wieder zu „System → Laufzeitverlängerung“ wechseln und bei „4. Schritt: Auswahl des zu nutzenden Zertifikats gegenüber dem Clientsystem“ auf „OFFEN“ klicken.
9. Einstellungen für das Clientsystem anpassen #
Unter „Clientsystem-Einstellungen“ folgende Schieberegler nach rechts schieben:
-
„Laufzeitverlängerung: Erneuerte ID.AK.AUT für Authentisierung des Konnektors gegenüber Clientsystemen verwenden“
-
„Ungesicherter Zugriff auf Dienstverzeichnisdienst“
Änderungen mit dem Haken oben rechts bestätigen.
10. Konnektor neu starten #
Abschließend den Konnektor über „System → Allgemein → Neustart“ neu starten.
Der Vorgang dauert ca. 5 Minuten.
Sobald der Konnektor wieder erreichbar ist:
-
psyprax erneut öffnen
-
Die SMC-B freischalten
-
Die Verbindung sollte nun wieder wie gewohnt funktionieren.