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Installation im Netzwerk

Lesezeit: 3 min

25. November 2024

1. Installation in einem Netzwerk #

Die Installation von psyprax in ein bestehendes Netzwerk ist problemlos möglich. Voraussetzung dafür ist, dass der Server, auf welchem die Installation stattfinden soll, über eine feste IP-Adresse (IPv4) verfügt. Die IP-Adresse kann in den meisten Fällen in den Einstellungen des Routers konfiguriert bzw. eingesehen werden. Sollten Fragen bzw.

Unklarheiten bzgl. der IPv4-Adresse des Servers bestehen, sind diese im Vorfeld der Installation unbedingt mit dem zuständigen IT-Fachpersonal (Praxis-IT-Techniker) zu besprechen. Die psyprax-Installation wird direkt auf Ihrem Server durchgeführt. Bedenken Sie bitte, dass der Server eingeschaltet sein muss, um psyprax nach erfolgreicher Netzwerkinstallation auf anderen Rechnern zu nutzen.

 

Hinweis
Um psyprax nach erfolgreicher Netzwerkinstallation auf mehreren Rechner des Netzwerks nutzen zu können, muss der Server stets in Betrieb sein.

#

 

1.1 Voraussetzungen #

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um die Netzwerkinstallation problemlos umsetzen zu können:

  • Server und Client müssen im Netzwerk miteinander kommunizieren können. Dafür in den Netzwerkeinstellungen die folgenden Optionen aktivieren:

 

Netzwerkeinstellungen

 

1.2 Einrichtung auf dem Server #

Geben Sie hier den Text ein.

 

 

1.2.1 Download der Demo-Version #

Bevor psyprax installiert werden kann, muss die Demo-Version heruntergeladen werden. Dafür wie folgt vorgehen:

1. Aktuelle Demo-Version des Programms unter folgender Adresse herunterladen:

https://www.psyprax.de/downloads

Demo-Version herunterladen

 

2. Schaltfläche „Download“ anklicken, um die Installationsdatei mit dem Namen „pp32setup.exe“ auf das System herunterzuladen. Werden die Windows- Standardeinstellungen genutzt, speichert das System die Datei im Ordner „Downloads“.

 

1.2.2 Installation auf dem Server #

Um die Demo-Version auf dem Server zu installieren, wie folgt vorgehen:

 

1.  Windows-Explorer öffnen und zum Ablageort für Downloads navigieren.

2. Datei „pp32setup.exe“ doppelt anklicken, um die Installation zu starten.

3. Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung bestätigen.

Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung

 

4. In der Lizenzvereinbarung Menüpunkt „Ich akzeptiere die Vereinbarung“ auswählen und mit Schaltfläche „Weiter“ bestätigen.

Lizenzvereinbarung

 

5. Installationsverzeichnis (1) sowie Name des Programms (2) anpassen und mit Schaltfläche „Weiter“ bestätigen.

Hinweis
  • Eine Änderung des Installationsverzeichnisses kann dazu führen, dass der psyprax-Support das Verzeichnis nicht ohne Weiteres finden kann.
  • Eine Anpassung des Namens empfiehlt sich speziell für den Fall, dass bereits eine Version von psyprax auf dem System installiert ist oder war. In diesem Fall sollte der reguläre Name durch einen eindeutigen Zusatz erweitert werden. So können die aktuelle Version bspw. einem Nutzer zugeordnet und Datenverlust durch Überschreiben verhindert werden.

 

Installationsverzeichnis und Programmname anpassen

 

6. Eine Abfrage wird angezeigt, in welcher der Umfang der zu installierenden Komponenten angegeben wird. Entsprechende  Netzwerkinstallation auswählen und mit Schaltfläche „Weiter“ bestätigen. Folgende Varianten stehen zu Auswahl:

Variante der Installation Beschreibung
Netzwerkinstallation: PC ist Server und Arbeitsplatz Der Rechner, auf welchem die Hauptinstallation durchgeführt wird, ist zugleich Server und Arbeitsplatz.
Netzwerkinstallation: PC ist nur Server Der Rechner, auf welchem die Hauptinstallation durchgeführt wird, ist ausschließlich Server und kein Arbeitsplatz.
Detaillierte Informationen zur Installation von Netzwerkversionen sind der entsprechenden Anleitung zu entnehmen, siehe https://www.psyprax.de/hilfecenter/

 

7. Verfügt der Praxis-Server über mehrere IP-Adressen, wird abgefragt, über welche IPAdresse die Arbeitsplatz-Rechner zu erreichen sind. In den meiste Fällen entspricht dies der LAN-Verbindung des Servers. Auswahl mit Schaltfläche „Weiter“ bestätigen.

IP-Adresse wählen

 

8. Im folgenden Fenster die Einstellungen der Installation überprüfen und Schaltfläche „Installieren“ anklicken, um die Installation zu starten.

Installation prüfen und starten

 

8. Nach erfolgreicher Installation wird das folgende Fenster angezeigt. Schaltfläche „Fertigstellen“ anklicken, um die Installation abzuschließen.

Installation fertigstellen

 

Für einen schnellen Zugriff wurde eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt.

 

1.2.3 Installation an den Arbeitsplätzen #

Nachdem psyprax erfolgreich auf dem Server installiert wurde, können die einzelnen Versionen auf den Arbeitsplatz-Rechnern eingerichtet werden. Dafür wie folgt vorgehen:

 

1. Am Arbeitsplatz den Windows-Explorer öffnen und in das entsprechende Netzwerk navigieren.

2. Im folgenden Fenster Anmeldedaten des Servers eingeben und mit Schaltfläche „OK“ bestätigen. Es wird empfohlen, die Option „Anmeldedaten speichern“ zu aktivieren.

Anmeldung im Netzwerk

 

3. Ordner „PsyPraxClientPsyPrax32_[Name_der_Installation]“ öffnen.

Netzwerk

 

4. Datei „PP32SetupClient.exe“ doppelt anklicken, um die Installation der lokalen psyprax-Version zu starten.

5. Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung bestätigen.

Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung

 

6. In der Lizenzvereinbarung Menüpunkt „Ich akzeptiere die Vereinbarung“ auswählen und mit Schaltfläche „Weiter“ bestätigen.

Lizenzvereinbarung

 

7. Installationsverzeichnis (1) sowie Name des Programms (2) anpassen und mit Schaltfläche „Weiter“ bestätigen.

Hinweis
  • Eine Änderung des Installationsverzeichnisses kann dazu führen, dass der psyprax-Support das Verzeichnis nicht ohne Weiteres finden kann.
  • Eine Anpassung des Namens empfiehlt sich speziell für den Fall, dass bereits eine Version von psyprax auf dem System installiert ist oder war. In diesem Fall sollte der reguläre Name durch einen eindeutigen Zusatz erweitert werden. So können die aktuelle Version bspw. einem Nutzer zugeordnet und Datenverlust durch Überschreiben verhindert werden.

 

Installationsverzeichnis und Programmname anpassen

 

8. Im folgenden Fenster die Einstellungen der Installation überprüfen und Schaltfläche „Installieren“ anklicken, um die Installation zu starten.

Installation prüfen und starten

 

9. Nach erfolgreicher Installation wird das folgende Fenster angezeigt. Schaltfläche „Fertigstellen“ anklicken, um die Installation abzuschließen.

Installation fertigstellen

 

Für einen schnellen Zugriff wurde eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt.

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