Kontakt
E-Mail Support

Unser Kundensupport steht Ihnen auch gerne per E-Mail zur Verfügung. Wir bemühen uns, Ihre Anfragen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten – in Ausnahmefällen kann es jedoch etwas länger dauern.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Durch das Absenden des Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen gespeichert und verarbeitet werden. Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kartenterminal ORGA6141 Kurzanleitung

Lesezeit: 9 min

9. Januar 2025

1 KT ORGA 6141 #

Das ORGA6141 Online ist ein stationäres eHealth-Kartenterminal, welches für den gematik Online-Produktivbetrieb Stufe 1 konzipiert wurde. Das Kartenterminal ist wie folgt aufgebaut.

Aufbau ORGA 6141– Bedienfeld (Quelle:ingenico)

 

Legende „Aufbau ORGA 6141 Bedienfeld

Nr.

Beschreibung

Nr.

Beschreibung

1 xSteckplatz 1 für Patientenkarte (eGK) 4 Steckplatz 2 für den Heilberufsausweis (HBA)
2 Display 5 Menütaste
3
  • Navigationstaste
  • Lautsprecher
6 Ziffernblock mit Funktionstasten

 

Aufbau ORGA 6141– Rückseite (Quelle:ingenico)

 

Legende „Aufbau ORGA 6141 Rückseite“

Nr. 

Beschreibung

Nr.

Beschreibung

1 USB-B-Anschluss für alternative Spannungsversorgung 4 LAN-Anschluss
2 USB-A-Anschluss 5 Diebstahlsicherung
3 Anschluss für Netzkabel 6 Steckplatz 2 für den Heilberufsausweis (HBA)

 

Aufbau ORGA 6141– linke Seite

 

Legende „Aufbau ORGA 6141 linke Seite“

Nr.

Beschreibung

1 Steckplatz 4 für SMC-Karte
2 Steckplatz 3 für SMC-Karte

 

1.1 Updates #

Mithilfe eines Updates wird die aktuelle Gerätesoftware in das Kartenterminal eingespielt. Dies geschieht über einen Datentransfer mittels der sogenannten Firmware-Image-Datei. Für ein Update stehen die folgenden Methoden zur Verfügung:

 

1.1.1 Update via USB-Stick #

Ein Update der Firmware auf die aktuelle Version kann mithilfe eines USB-Sticks erfolgen. Folgende Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein:

  • Admin-PIN des Terminals muss bekannt sein
  • USB-Stick im FAT32-Format

 

Hinweis

Währenddes Updates darf das Kartenterminal nicht abgeschaltet werden.

 

Um ein Update durchzuführen, wie folgt vorgehen:

1. Die aktuelle Firmware herunterladen: https://support.worldline.com/de-de/home/healthcare/downloads/Software_Treiber

2. Die heruntergeladene Firmware-Datei ggf. entpacken.

3. Firmware-Dateien auf den leeren USB-Stick kopieren. Die Dateien müssen sich im Stammverzeichnis des USB-Sticks befinden. Sie dürfen nicht in einem Unterordner liegen.

4. USB-Stick vom Rechner entfernen undan den USB-A-Anschluss des ORGA6141 anstecken, siehe ORGA 6141 Rückseite.

5. Auf dem Bedienfeld folgende Eingaben vornehmen:

Nr.

Bedienschritte

Tastenfolge

1 Taste „MENU“ drücken
2 „Einstellungen“ auswählen
3 Admin-PIN über die Zifferntasten eingeben. Mit Taste „OK“ bestätigen.
4 „Update“ auswählen
5 „Update starten“ auswählen
6 „via USB-Stick“ auswählen

 

Nr.

Bedienschritte

Tastenfolge

1 Taste „MENU“ drücken
2 „Einstellungen“ auswählen
3 Admin-PIN über die Zifferntasten eingeben. Mit Taste „OK“ bestätigen.
4 „Update“ auswählen
5 „Update starten“ auswählen
6 „via USB-Stick“ auswählen
7 Sicherheitsabfrage bestätigen

 

6. Das Update der Firmware wird durchgeführt. Im Anschluss wird das ORGA6141 neu gestartet.

 

1.2 Auf Werkseinstellungen zurücksetzen #

Ist bestimmten Situationen kann es notwendig werden, das ORGA6141 auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen. Hierbei muss zwischen den folgenden Ausgangssituationen unterschieden werden:

 

1.2.1 Zurücksetzen mit Admin-PIN #

Um das Kartenterminal ORG A6141 mit vorliegendem Admin-PIN auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, wie folgt vorgehen:

ORGA 6141 vom Konnektor trennen

1. Manager des Konnektors im Browser aufrufen.

2. Anmeldung mit Benutzername und Kennwort.

Anmeldung am Konnektor

 

3. Im Hauptmenü „Praxis“ das Untermenü „Terminals“ auswählen und das entsprechende Kartenterminal (ORGA*) anklicken.

Kartenterminal auswählen

 

4. Im Menü mit den Einstellungen des Kartenterminals den Punkt „Terminal deaktivieren“ anklicken.

Terminal deaktivieren

 

5. Nachdem das Terminal deaktiviert wurde, Punkt „Pairing aufheben“ anklicken.

Pairing aufheben

 

6. Nachdem das Pairing aufgehoben wurde, Punkt „Zuweisung zum Konnektor aufheben“ anklicken.

Zuweisung zum Konnektor aufheben

 

7. Nachdem die Zuweisung aufgehoben wurde, Punkt „Terminal entfernen“ anklicken.

Terminal entfernen

 

8. Sicherheitsabfrage bestätigen.

 

Werkseinstellungen am KT aktivieren und neuen Admin-PIN vergeben

Auf dem Bedienfeld des Kartenterminals folgende Eingaben vornehmen:

 

Nr.

Bedienschritte

Tastenfolge

1 Taste „MENU“ drücken
2 „Service“ auswählen
3 „Werkseinstellungen“ auswählen
4 „via Admin-PIN“ auswählen
5 Admin-PIN über die Zifferntasten eingeben. Mit Taste „OK“ bestätigen.
6 Sicherheitsabfrage bestätigen
7 Das Kartenterminal wird neu gestartet. Nach erfolgreichem Neustart wird ein akustisches Signal (Rauschen) ausgegeben.
8 Neue Admin-PIN über die Zifferntasten eingeben. Mit Taste „OK“ bestätigen.ACHTUNG:

Die neue Admin-PIN sollte notiert und sicher verwahrt werden.

9 Neue Admin-PIN erneut über die Zifferntasten eingeben. Mit Taste „OK“ bestätigen
10 Sicherheitsabfrage mit Taste „OK“ bestätigen, um Admin-Session zu aktivieren.

 

Verbindung zum Konnektor herstellen

Um das Kartenterminal wieder mit dem Konnektor zu verbinden, wie folgt vorgehen:

1. Manager des Konnektors im Browser aufrufen.

2. Anmeldung mit Benutzername und Kennwort.

Anmeldung am Konnektor

 

3. Im Hauptmenü „Praxis“ das Untermenü „Terminals“ und in der Folge das entsprechende Kartenterminal auswählen. Im Menü für die Einstellungen des Kartenterminals Menüpunkt „Terminal dem Konnektor zuweisen“ anklicken.

Kartenterminal dem Konnektor zuweisen

 

4. Im Menü für die Einstellungen des Kartenterminals Menüpunkt „Terminal pairen und aktivieren“ anklicken.

Kartenterminal pairen und aktivieren

 

5. Abfrage nach dem Fingerprint der SMC-KT mit dem Punkt „Fingerprint ist identisch“ bestätigen.

Fingerprint der SMC-KT bestätigen

 

6. Am Kartenterminal erscheint eine Sicherheitsabfrage. Diese muss innerhalb der nächsten 60 Sekunden mit Taste „OK“ bestätigt werden.

 

Hinweis

Wird die folgende Fehlermeldung angezeigt, müssen die Pairingblöcke am Kartenterminal manuell freigegeben werden. Für weitere Informationen siehe Pairingblöcke des Kartenterminals freigeben.

Fehler im Pairing, SICCT-Fehler:6900 (No unused pairing block available or shared secret already stored) (Code 4041)

 

1.2.2 Pairingblöcke des Kartenterminals freigeben #

Um die Pairingblöcke des Kartenterminals freizugeben, auf dem Bedienfeld des Kartenterminals folgende Eingaben vornehmen:

Nr.

Bedienschritte

Tastenfolge

1 Taste „MENU“ drücken
2 „Einstellungen“ auswählen
3 „SICCT Parameter“ auswählen
4 „Pairings“ auswählen
5 „Alle löschen“ auswählen
6 Sicherheitsabfrage bestätigen

 

7. Im Menü für die Einstellungen des Kartenterminals Menüpunkt „Bearbeiten“ anklicken.

Einstellungen desKartenterminals bearbeiten

 

8. Folgende Eingaben vornehmen:

  • (1) Admin-PIN eingeben, ggf. vom Kunden.
  • (2) „Administrator validieren“ aktivieren
  • (3) Eingaben bestätigen

 

Einstellungen des Kartenterminals anpassen

 

9. Im Hauptmenü „Praxis“ das Untermenü „Arbeitsplätze“ und in der Folge den entsprechenden Arbeitsplatz auswählen. Im Menü für die Einstellungen des Arbeitsplatzes Menüpunkt „Lokale Terminals zuweisen / entfernen“ anklicken.

Lokale Terminalszuweisen / entfernen

 

10. Folgende Eingaben vornehmen:

  • (1) Entsprechendes Kartenterminal aktivieren
  • (2) Eingaben bestätigen

 

Terminal dem Arbeitsplatz zuweisen

 

 

11. Im Hauptmenü „Praxis“ das Untermenü „Mandanten“ und in der Folge den entsprechenden Mandanten auswählen. Im Menü für die Einstellungen des Mandanten Menüpunkt „Kartenterminals zuweisen…“ anklicken.

Kartenterminals zuweisen…

 

12. Folgende Eingaben vornehmen:

  • (1) Entsprechendes Kartenterminal aktivieren
  • (2) Eingaben bestätigen

 

Terminal dem Mandanten zuweisen

 

13. Update der Firmware des Kartenterminals durchführen.

 

Hinweis

Tritt beim Einspielen des Updates ein Fehler auf, Aktualisierungsinformationen des Konnektors zurücksetzen und Update erneut starten.

 

1.2.3 Zurücksetzen ohne Admin-PIN #

Um das Kartenterminal ORG A6141 ohne vorliegenden Admin-PIN auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, wie folgt vorgehen:

 

Neue Admin-PIN generieren

Liegt der Admin-PIN nicht vor, muss zunächst ein Reset-Code generiert werden. Nur mithilfe des Reset-Codes kann eine neue Admin-PIN bestimmt werden. Dafür wie folgt vorgehen:

1. Auf dem Bedienfeld des Kartenterminals folgende Eingaben vornehmen:

Nr.

Bedienschritte

Tastenfolge

1 Taste „MENU“ drücken
2 „Service“ auswählen
3 „Werkseinstellungen“ auswählen
4 „via Reset-Code“ auswählen
5 „Abfragecode“ auswählen

 

2. Angezeigten Abfragecode notieren.

 

Hinweis

Nachdem der Abfragecode generiert wurde, darf nicht erneut versucht werden, eine Admin-PIN einzugeben. In diesem Fall setzt sich der Abfragecode zurück und die Kosten für die Erstellung eines Reset-Codes werden erneut fällig.

 

 

3. Homepage des Herstellers aufrufen und das Formular für die Beantragung eines Reset-Codes herunterladen.

https://support.worldline.com/de-de/home/healthcare/downloads.html

 

Hinweis

Die Beantragung eines Reset-Codes wird vom Gerätehersteller in Rechnung gestellt.

 

 

4. Formular vollständig befüllen und an folgende E-Mailadresse senden: moc.ocinegni@chi.tkatnok

5. Der Reset-Code wird vom Hersteller per Post an den Inhaber des Kartenterminals versandt. Sobald der Reset-Code vorliegt, muss sich der Kunde erneut im Support melden.

6. Auf dem Bedienfeld des Kartenterminals folgende Eingaben vornehmen:

 

Nr.

Bedienschritte

Tastenfolge

1 Taste „MENU“ drücken
2 „Service“ auswählen
3 „Werkseinstellungen“ auswählen
4 „via Reset-Code“ auswählen
5 „Reset-Code“ auswählen
6 Reset-Code über die Zifferntasten eingeben. Mit Taste „OK“ bestätigen.
7 Neue Admin-PIN über die Zifferntasten eingeben. Mit Taste „OK“ bestätigen.

ACHTUNG:

Die neue Admin-PIN sollte notiert und sicher verwahrt werden.

8 Neue Admin-PIN erneut über die Zifferntasten eingeben und mit Taste „OK“ bestätigen.
9 Sicherheitsabfrage mit Taste „OK“ bestätigen, um Admin-Session zu aktivieren.

 

7. Im Manager des Konnektors (Browser) das Hauptmenü „Praxis“, das Untermenü „Terminals“ und in der Folge das entsprechende Kartenterminal auswählen. Im Menü für die Einstellungen des Kartenterminals Menüpunkt „Bearbeiten…“ anklicken.

Einstellungen des Kartenterminals bearbeiten

 

8. Folgende Eingaben vornehmen:

  • (1) Admin-PIN eingeben, ggf. vom Kunden.
  • (2) „Administrator validieren“ aktivieren
  • (3) Eingaben bestätigen

 

Einstellungen des Kartenterminals anpassen

 

ORGA 6141 vom Konnektor trennen

1. Manager des Konnektors im Browser aufrufen.

2. Anmeldung mit Benutzername und Kennwort.

Anmeldung am Konnektor

 

3. Im Hauptmenü „Praxis“ das Untermenü „Terminals“ auswählen und das entsprechende Kartenterminal (ORGA*) anklicken.

Kartenterminal auswählen

 

4. Im Menü mit den Einstellungen des Kartenterminals den Punkt „Terminal deaktivieren“ anklicken.

Terminal deaktivieren

 

5. Nachdem das Terminal deaktiviert wurde, Punkt „Pairing aufheben“ anklicken.

Pairing aufheben

 

6. Nachdem das Pairing aufgehoben wurde, Punkt „Zuweisung zum Konnektor aufheben“ anklicken.

Zuweisung zum Konnektor aufheben

 

7. Nachdem die Zuweisung aufgehoben wurde, Punkt „Terminal entfernen“ anklicken.

Terminal entfernen

 

8. Sicherheitsabfrage bestätigen.

 

Werkseinstellungen am KT aktivieren und neuen Admin-PIN vergeben

Auf dem Bedienfeld des Kartenterminals folgende Eingaben vornehmen:

 

Nr.

Bedienschritte

Tastenfolge

1 Taste „MENU“ drücken
2 „Service“ auswählen
3 „Werkseinstellungen“ auswählen
4 „via Admin-PIN“ auswählen
5 Admin-PIN über die Zifferntasten eingeben. Mit Taste „OK“ bestätigen.
6 Sicherheitsabfrage bestätigen
7 Das Kartenterminal wird neu gestartet. Nach erfolgreichem Neustart wird ein akustisches Signal (Rauschen) ausgegeben.
8

Neue Admin-PIN über die Zifferntasten eingeben. Mit Taste „OK“ bestätigen.

ACHTUNG:

Die neue Admin-PIN sollte notiert und sicher verwahrt werden.

9 Neue Admin-PIN erneut über die Zifferntasten eingeben. Mit Taste „OK“ bestätigen.
10 Sicherheitsabfrage mit Taste „OK“ bestätigen, um Admin-Session zu aktivieren.

 

Verbindung zum Konnektor herstellen

Um das Kartenterminal wieder mit dem Konnektor zu verbinden, wie folgt vorgehen:

1. Manager des Konnektors im Browser aufrufen.

2. Anmeldung mit Benutzername und Kennwort.

Anmeldung am Konnektor

 

3. Im Hauptmenü „Praxis“ das Untermenü „Terminals“ und in der Folge das entsprechende Kartenterminal auswählen. Im Menü für die Einstellungen des Kartenterminals Menüpunkt „Terminal dem Konnektor zuweisen“ anklicken.

Kartenterminal dem Konnektor zuweisen

 

4. Im Menü für die Einstellungen des Kartenterminals Menüpunkt „Terminal pairen und aktivieren“ anklicken.

Kartenterminal pairen und aktivieren

 

5. Abfrage nach dem Fingerprint der SMC-KT mit dem Punkt „Fingerprint ist identisch“ bestätigen.

Fingerprint der SMC-KT bestätigen

 

6. Am Kartenterminal erscheint eine Sicherheitsabfrage. Diese muss innerhalb der nächsten 60 Sekunden mit Taste „OK“ bestätigt werden.

 

Hinweis

Wird die folgende Fehlermeldung angezeigt, müssen die Pairingblöcke am Kartenterminal manuell freigegeben werden. Für weitere Informationen siehe Pairingblöcke des Kartenterminals freigeben.

Fehler im Pairing, SICCT-Fehler: 6900 (No unused pairing block available or shared secret already stored) (Code 4041)

 

1.2.4 SICCT-Fehler beheben #

Ein SICCT-Fehler ist darauf zurückzuführen, dass am Kartenterminal keine freien Pairingblöcke zur Verfügung stehen. Um die Pairingblöcke des Kartenterminals freizugeben, am Kartenterminal die folgenden Bedienschritte durchführen:

Nr. Bedienschritte Tastenfolge

1 Taste „MENU“ drücken

2 „Einstellungen“ auswählen

3 „SICCT Parameter“ auswählen

4 „Pairings“ auswählen

5 „Alle löschen“ auswählen

6 Sicherheitsabfrage bestätigen

Nr.

Bedienschritte

Tastenfolge

1 Taste „MENU“ drücken
2 „Einstellungen“ auswählen
3 „SICCT Parameter“ auswählen
4 „Pairings“ auswählen
5 „Alle löschen“ auswählen
6 Sicherheitsabfrage bestätigen

 

1.2.5 Admin-Session aktivieren #

Ab der Firmware V3.8.0 erscheint beim Einrichten eines neuer Admin-PIN eine Abfrage zur Aktivierung der Admin-Session. Wurde diese Abfrage abgelehnt, muss die Admin-Session bei Bedarf manuell aktiviert werden. Dafür wie folgt vorgehen:

Am Kartenterminal die folgenden Bedienschritte durchführen:

 

Nr.

Bedienschritte

Tastenfolge

1 Taste „MENU“ drücken
2 „Einstellungen“ auswählen
3 „SICCT Parameter“ auswählen
4 „Zugriffsrechte“ auswählen
5 „Admin Session“ auswählen
6 „Ein“ auswählen
7 Taste „MENU“ drücken, um in das Hauptmenü zurückzukehren

 

8. Manager des Konnektors im Browser aufrufen.

9. Anmeldung mit Benutzername und Kennwort.

Anmeldung am Konnektor

 

10. Im Hauptmenü „Praxis“ das Untermenü „Terminals“ auswählen und das entsprechende Kartenterminal (ORGA*) anklicken.

Kartenterminal auswählen

 

11. Im Menü für die Einstellungen des Kartenterminals Menüpunkt „Bearbeiten“ anklicken.

Einstellungen des Kartenterminals bearbeiten

 

12. Folgende Eingaben vornehmen:

  • (1) Admin-PIN eingeben, ggf. vom Kunden.
  • (2) „Administrator validieren“ aktivieren
  • (3) Eingaben bestätigen

 

Einstellungen des Kartenterminals anpassen

 

1.2.6 SMC-B entsperren #

 

Hinweis

Für die Entsperrung der SMC-B-Karte wird die PUK benötigt.

 

Um eine gesperrte SMC-B-Karte zu entsperren, wie folgt vorgehen:

1. Manager des Konnektors im Browser aufrufen.

2. Anmeldung mit Benutzername und Kennwort.

Anmeldung am Konnektor

 

3. Im Hauptmenü „Praxis“ das Untermenü „Karten“ auswählen und die entsprechende SMC-B-Karte anklicken.

SMC-B auswählen

 

4. Im Menü „SMC-B“ Menüpunkt „PIN entsperren…“ anklicken.

PIN der SMC-B entsperren

 

Am Kartenterminal die folgenden Bedienschritte durchführen:

 

Nr.

Bedienschritte

Tastenfolge

1 PUK über die Zifferntasten eingeben. Mit Taste „OK“ bestätigen.
2

eue Admin-PIN über die Zifferntasten eingeben. Mit Taste „OK“ bestätigen.

ACHTUNG:

Die neue Admin-PIN sollte notiert und sicher verwahrt werden.

3 Neue Admin-PIN erneut über die Zifferntasten eingeben. Mit Taste „OK“ bestätigen.
4 Sicherheitsabfrage mit Taste „OK“ bestätigen, um Admin-Session zu aktivieren.

 

Abschließend muss die neue PIN verifiziert werden, siehe PIN verifizieren.

 

1.2.6.1 PIN verifizieren #

Um eine gesperrte SMC-B-Karte zu entsperren, wie folgt vorgehen:

1. Manager des Konnektors im Browser aufrufen.

2. Anmeldung mit Benutzername und Kennwort.

Anmeldung am Konnektor

 

3. Im Hauptmenü „Praxis“ das Untermenü „Karten“ auswählen und die entsprechende SMC-B-Karte anklicken.

SMC-B auswählen

 

4. Im Menü „SMC-B“ Menüpunkt „PIN verifizieren…“ anklicken.

PIN der SMC-B verifizieren

 

5. Entsprechenden Mandant anklicken.

Mandant auswählen

 

6. Entsprechendes Kartenterminal anklicken.

Kartenterminal auswählen

 

Am Kartenterminal die folgenden Bedienschritte durchführen:

Nr.

Bedienschritte

Tastenfolge

1 PIN über die Zifferntasten eingeben. Mit Taste „OK“ bestätigen.

 

 

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen: