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Komfortsignatur

Lesezeit: 2 min

25. November 2024

1 Komfortsignatur #

Ist die Komfortsignatur im Konnektor aktiviert, muss der Inhaber der HBA die PIN.QES nicht für jeden Signaturauftrag erneut eingeben.

 

Voraussetzungen

  • eHBA vorhanden
  • aktive Rechteverwaltung in psyprax
  • Funktionstaste „Komfortsignatur“ aktiviert
  • Die Rechteverwaltung muss eindeutig sein. Neben dem Administrator müssen alle aktiven Behandler eingetragen sein.
  • Die Komfortsignatur wird jeweils für den Inhaber eines HBA eingerichtet. Daher muss sich der Behandler mit seinem persönlichen Kennwort in psyprax anmelden, um die Einrichtung der Komfortsignatur für seinen Account durchführen zu können.

 

Hinweis

  • Komfortsignatur ist als Standard deaktiviert.
  • Aktivierung der Komfortsignatur ist nur möglich, wenn in den Clientsystem-Einstellungen die TLS-Pflicht und eine Authentifizierung aktiviert sind. Wird eine dieser beiden Einstellungen deaktiviert, wird auch die Komfortsignatur deaktiviert.

 

Hinweis

Nutzer, die bereits psynapse Plus nutzen, wenden sich bzgl. der Komfortsignatur bitte unter der folgenden Adresse an das psynapse-Team: ed.xarpysp@espanysp

 

Aktivierung in psyprax

Um die Komfortsignatur in psyprax zu aktivieren, wie folgt vorgehen:

1. Hauptmenü „Konnektor(TI)“ und Untermenü „SecuNet-Konnektor“ öffnen, Punkt „Konnektor-Komfortsignatur aktivieren…“ anklicken.

Komfortsignatur aktivieren

 

2. Aktivierung mit Nutzername und Kennwort des Konnektors bestätigen. Die Einstellung des Konnektors werden automatisch angepasst.

Anmeldung am Konnektor

 

3. In psyprax die Funktionstaste „Komfort-Signatur“ anklicken.

Funktionstaste „Komfortsignatur“

 

Hinweis

Gegebenenfalls muss die Funktionstaste zunächst eingeblendet werden. Dafür wie folgt vorgehen:

1. Mauszeiger rechts neben den Funktionstasten positionieren und rechte Maustaste klicken.

2. Funktion wählen, welche als Schnellzugriff verfügbar sein soll.

Funktionstasten einblenden

 

4. Im Fenster „Telematikinfrastruktur Elektronisch Signieren“ wird der erkannte eHBA angezeigt. Auswahl mit Schaltfläche „Komfort-Signatur aktivieren“ bestätigen.

Komfortsignatur aktivieren

 

5. Nachfolgende Meldung lesen und bestätigen.

Bestätigung der erfolgreichen Aktivierung

 

6. Den folgenden Hinweis lesen und ggf. Einstellungen anpassen. Eingaben mit Schaltfläche „OK“ bestätigen.

7. Das Kartenlesegerät gibt ein akustisches Signal aus. Über die Tasten des Lesegeräts die PIN.QES eingeben undmit Taste „OK“ bestätigen.

8. Informationen im nachfolgenden Fenster beachten und mit Schaltfläche „Schließen“ bestätigen.

Wird ein Signaturauftrag bearbeitet, wird dies im Fenster „Telematikinfrastruktur Elektronisch Signieren“ mit dem Eintrag „Signatur-Job:[…]“ angezeigt.

Signaturauftrag in Bearbeitung

 

Hinweis

  • Nach erfolgreicher Einrichtung der Komfortsignatur muss für den ersten Signaturauftrag die PIN erneut eingegeben werden.
  • Nach der Signatur wird das Dokument wie gewohnt übertragen.

 

 

 

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