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Kurzanleitung Rechner tauschen

Lesezeit: 12 min

25. November 2024

1. Rechner tauschen #

Um psyprax und die dazugehörigen Daten auf einen neuen Rechner zu übertragen, folgende Punkte beachten:

1.1 Sicherung erstellen #

Bevor der Umzug auf einen neuen Rechner durchgeführt werden kann, muss die Sicherung der vorhandenen Daten und Dokumente erfolgen.

1.1.1 Daten sichern #

Um Datenbank, Lizenz und ggf. TI-Einstellungen zu sichern, muss auf dem bisher genutzten Rechner eine Sicherung („Backup“) durchgeführt werden. Dafür wird ein externes Speichermedium, bspw. ein USB-Stick, benötigt. Um ein Backup zu erstellen, wie folgt vorgehen:

  1. Externes Speichermedium an den Rechner anstecken. Dabei darauf achten, dass genügend freier Speicher zur Verfügung steht.
  2. Im Hauptmenü „Datei“ das Untermenü „Datensicherung“ auswählen und den Menüpunkt „Daten sichern (Datenbank, Dokumente)“ anklicken.

Untermenü „Daten sichern (Datenbank, Dokumente)“

  1. Im Fenster „Daten sichern“ folgende Schritte durchführen:
  • Im Bereich „Art der Sicherung“ den Punkt „Backup (DB)“ anwählen (1). Das Fenster „Speichern unter“ öffnet sich.
  • Im Fenster „Speichern unter“ kann der Ablageort für die Sicherungsdatei angepasst werden (3). Externes Speichermedium auswählen und mit Schaltfläche „Speichern“ (4) bestätigen. Hinweis: Bei Bedarf kann das Fenster „Speichern unter“ auch durch einen Klick auf die Schaltfläche mit dem Ordnersymbol (2) geöffnet werden.
  • Schaltfläche „Sichern“ (5) anklicken, um die Datensicherung zu starten.

Ablageort für die Datensicherung angeben

 

1.1.2 Dokumente sichern #

Werden Dokumente direkt im Programm verwaltet, sollten auch diese vor dem Tausch des Rechners gesichert werden. Dafür wird ein externes Speichermedium, bspw. ein USB-Stick, benötigt. Um Dokumente zu sichern, wie folgt vorgehen:

  1. Externes Speichermedium an den Rechner anstecken. Dabei darauf achten, dass genügend freier Speicher zur Verfügung steht.
  2. Im Hauptmenü „Datei“ das Untermenü „Datensicherung“ auswählen und den Menüpunkt „Daten sichern (Datenbank, Dokumente)“ anklicken.

Untermenü „Daten sichern (Datenbank, Dokumente)“

  1. Im Fenster „Daten sichern“ folgende Schritte durchführen:
  • Im Bereich „Art der Sicherung“ den Punkt „Dokumente“ anwählen (1). Das Fenster „Speichern unter“ öffnet sich.
  • Im Fenster „Speichern unter“ kann der Ablageort für die Sicherungsdatei angepasst werden (3). Externes Speichermedium auswählen und mit Schaltfläche „Speichern“ (4) bestätigen. Hinweis: Bei Bedarf kann das Fenster „Speichern unter“ auch durch einen Klick auf die Schaltfläche mit dem Ordnersymbol (2) geöffnet werden.
  • Schaltfläche „Sichern“ (5) anklicken, um die Datensicherung zu starten.

Ablageort für die Datensicherung angeben

 

1.1.3 Benutzerdaten sichern #

Um eine vollumfängliche Übertragung aller Daten zu gewährleisten, sollten auch die Benutzerdaten gesichert werden. Dafür wird ein externes Speichermedium, bspw. ein USB- Stick, benötigt. Diese Daten stellen für etwaige Support-Anfragen die Grundlage einer möglichen Datenwiederherstellung dar. Um die Benutzerdaten zu sichern, wie folgt vorgehen:

  1. Hauptmenü „Hilfe“ und Untermenü „Info…“ öffnen.

Untermenü „Info…“

  1. Im Fenster „psyprax-Informationen“, in der Zeile „Anwendungsdaten“; die Schaltfläche mit dem Ordnersymbol anklicken.

psyprax-Informationen – Anwendungsdaten

  1. Ein Fenster des Windows-Explorers wird geöffnet, welches die Anwendungsdateien enthält. Ordner „Benutzerdaten“ markieren und kopieren.
  2. Im Windows-Explorer zum externen Speichermedium navigieren und den kopierten Ordner mit den Benutzerdaten einfügen.

 

Hinweis
Die Benutzerdaten werden beim Import auf den neuen Rechner nicht übertragen. Der gesicherte Ordner sollte manuell archiviert werden, da er u. a. Abrechnungsdateien sowie konfigurierte Briefköpfe enthält.

 

1.2  Installation #

Auf dem neuen Rechner muss psyprax neu installiert werden. Erst im Anschluss können die gesicherten Daten importiert werden.

 

 1.2.1 Download der Demo-Version #

Bevor psyprax installiert werden kann, muss die Demo-Version heruntergeladen werden. Dafür wie folgt vorgehen:

  1. Aktuelle Demo-Version des Programms unter folgender Adresse herunterladen: https://www.psyprax.de/downloads

Demo-Version herunterladen

 

  1. Schaltfläche „Download“ anklicken, um die Installationsdatei mit dem Namen „pp32setup.exe“ auf das System herunterzuladen. Werden die Windows- Standardeinstellungen genutzt, speichert das System die Datei im Ordner „Downloads“.

 

1.2.2 Installation von psyprax #

Um die Demo-Version zu installieren, wie folgt vorgehen:

  1. Windows-Explorer öffnen und zum Ablageort für Downloads navigieren.
  2. Datei „pp32setup.exe“ doppelt anklicken, um die Installation zu starten.
  3. Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung bestätigen.

Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung

  1. Lizenzvereinbarungen zustimmen und mit Schaltfläche „Weiter“ bestätigen.

Lizenzvereinbarung

 

  1. Installationsverzeichnis (1) sowie Name des Programms (2) anpassen und mit Schaltfläche „Weiter“ bestätigen.

 

Hinweis
  • Eine Änderung des Installationsverzeichnisses kann dazu führen, dass der psyprax-Support das Verzeichnis nicht ohne Weiteres finden kann.
  • Eine Anpassung des Namens empfiehlt sich speziell für den Fall, dass bereits eine Version von psyprax auf dem System installiert ist oder war. In diesem Fall sollte der reguläre Name durch einen eindeutigen Zusatz erweitert werden. So können die aktuelle Version bspw. einem Nutzer zugeordnet und Datenverlust durch Überschreiben verhindert werden.

Installationsverzeichnis und Programmname anpassen

 

  1. Umfang der zu installierenden Komponenten angegeben und mit Schaltfläche „Weiter“ bestätigen. Folgende Varianten stehen zu Auswahl:

Umfang der Installation wählen

 

Variante der Installation Beschreibung
Einzelplatz: Standard-Installation bzw. für mehrere Benutzer auf einem Rechner Installation für einen Einzelplatz.

HINWEIS: Bei mehreren Einzelplatzinstallation auf einem System müssen die verschiedenen Versionen unterschiedliche Namen erhalten.

Netzwerkinstallation: PC ist Server und Arbeitsplatz Detaillierte Informationen zur Installation von Netzwerkversionen sind der entsprechenden Anleitung zu entnehmen, siehe https://www.psyprax.de/hilfecenter/
Netzwerkinstallation: PC ist nur Server
  1. Im folgenden Fenster die Einstellungen der Installation überprüfen und Schaltfläche „Installieren“ anklicken, um die Installation zu starten.

Installation prüfen und starten

 

  1. Nach erfolgreicher Installation wird das folgende Fenster angezeigt. Schaltfläche „Fertigstellen“ anklicken, um die Installation abzuschließen.

Installation fertigstellen

 

Für einen schnellen Zugriff wurde eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt.

 

Hinweis
Um die Demo-Version vollumfänglich nutzen zu können, muss diese mit einer gültigen Lizenz versehen werden. Erst dann können alle Umfänge genutzt und Abrechnungen erstellt werden. Für nähere Informationen siehe Lizenzierung.

 

1.2.3 Update ausführen #

Hinweis
Folgende Punkte beachten:

  • Das Update kann einige Minuten in Anspruch nehmen.
  • Voraussetzung: Verbindung zum Internet.
  • Für das Update wird das Programm ohne Datensicherung beendet. Daher sollte im Vorfeld eine Datensicherung durchgeführt werden.

Um ein Update auszuführen, wie folgt vorgehen:

  1. Hauptmenü „Datei“ und Untermenü „Internet-Update“ öffnen.

Untermenü „Internet-Update“

 

  1. psyprax-Sicherheitsabfrage mit Schaltfläche „OK“ bestätigen. psyprax wird nun ohne Datensicherung beendet.
  2. Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung bestätigen.

Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung

 

  1. Sind mehrere psyprax-Versionen installiert, Version für das Update auswählen und mit Schaltfläche „aktualisieren“ bestätigen.

Update-Version wählen

 

  1. Nach Abschluss des Downloads der Update-Dateien erscheint eine Sicherheitsabfrage. Anweisungen beachten und Installation mit Schaltfläche „OK“ starten.

Sicherheitsabfrage für den Start der Installation

 

  1. Während die Installation automatisch durchgeführt wird, werden Update-News angezeigt. Nach Abschluss der Installation erscheint eine Bestätigungsmeldung.

Bestätigungsmeldung zur erfolgreichen Installation

 

  1. Abschluss des Updates mit Schaltfläche „Schließen“ bestätigen. Optional kann ein Protokoll zu allen vorgenommenen Aktualisierungen eingeblendet werden.
  2. Nach einem Neustart, müssen Aktualisierungen der Datenbank, der KBV-Vorgaben sowie der KBV-Tabellen vorgenommen werden. Dafür die jeweiligen Abfragen bestätigen. Dieser Vorgang kann einige Minuten in Anspruch nehmen.
  3. Nach Abschluss der Aktualisierung erscheint eine Bestätigungsmeldung. Aktualisierung mit Schaltfläche „OK“ abschließen.

 

1.3 Gesicherte Daten einspielen #

Nachdem das Programm auf dem neuen Rechner installiert und ggf. ein Update durchgeführt wurde, können die gesicherten Daten eingespielt werden. Im Anschluss ist auch die Lizenz wieder aktiv. Dafür folgende Punkte beachten:

. Datenbank einspielen

. Dokumente einspielen

. TI im Parallelbetrieb

 

 1.3.1 Datenbank einspielen #

Um die gesicherten Daten einzuspielen, wie folgt vorgehen:

  1. Externes Speichermedium mit den gesicherten Daten an den neuen Rechner anstecken.
  2. Im Hauptmenü „Datei“ das Untermenü „Datensicherung zurückholen…“ auswählen.

Untermenü „Datensicherung zurückholen…“

 

  1. Im Fenster „Sicherung zurückholen“ folgende Schritte durchführen:
  • Im Bereich „Sicherungsort“ den Punkt „externer Sicherungsort“ (1) auswählen. Ein Fenster des Windows-Explorers wird geöffnet. Hinweis: Alternativ kann dieses Fenster mit einem Klick auf die Schaltfläche mit dem Ordnersymbol (2) geöffnet werden.
  • Im angezeigten Fenster zum externen Speichermedium navigieren (3). Entsprechende Backup-Datei (*.pzbdb) auswählen und mit Schaltfläche „Öffnen“ (4) bestätigen.
  • Schaltfläche „Datenbank zurückholen“ (5) anklicken, um das Einspielen der gesicherten Datenbank zu starten.

Sicherung zurückholen – Datenbank

 1.3.2 Dokumente einspielen #

Um die gesicherten Dokumente einzuspielen, wie folgt vorgehen:

  1. Externes Speichermedium mit den gesicherten Daten an den neuen Rechner anstecken.
  2. Im Hauptmenü „Datei“ das Untermenü „Datensicherung zurückholen…“ auswählen.

Untermenü „Datensicherung zurückholen…“

 

  1. Im Fenster „Sicherung zurückholen“ folgende Schritte durchführen:
  • Im Bereich „Sicherungsort“ den Punkt „externer Sicherungsort“ (1) auswählen. Ein Fenster des Windows-Explorers wird geöffnet. Hinweis: Alternativ kann dieses Fenster mit einem Klick auf die Schaltfläche mit dem Ordnersymbol (2) geöffnet werden.
  • Im angezeigten Fenster zum externen Speichermedium navigieren (3). Entsprechende Backup-Datei (*.pzdc) auswählen und mit Schaltfläche „Öffnen“ (4) bestätigen.
  • Schaltfläche „Dokumente wiederherstellen“ (5) anklicken, um das Einspielen der gesicherten Dokumente zu starten.

Sicherung zurückholen – Dokumente

 

1.3.3 TI im Parallelbetrieb #

Wird die Telematikinfrastruktur (TI) im Parallelbetrieb genutzt, müssen Nutzer des KV- SafeNet auf dem neuen Rechner zusätzlich die TI-Routen setzen. Dafür wie folgt vorgehen:

  1. Im Hauptmenü „Konnektor(TI)“ das Untermenü „Lokale Netzwerkeinstellung“ auswählen und den Punkt „TI-Routen setzen“ anklicken.

Untermenü „TI-Routen setzen“

 

1.4 System konfigurieren #

Um das neue System zu konfigurieren, folgende Punkte beachten:

 

1.4.1 Kartenterminal einrichten #

Kartenterminals älterer Generation verfügen noch nicht über eine Anbindung an die Telematikinfrastruktur. Diese Modelle sind mit dem Rechner und nicht mit dem Router verbunden. Für diese Fälle muss das Kartenterminal aktiv am neuen Rechner in Betrieb genommen werden. Dafür wie folgt vorgehen:

 

Hinweis
  • Für alle Arbeiten an und mit dem Kartenterminal ist die Originalbetriebsanleitung des Herstellers zu beachten.
  • Die nachfolgend beschriebenen Handlungsschritte umfassen oftmals einen Funktionstest. Nach jedem Funktionstest kann von weiteren Handlungsschritten abgesehen werden, wenn die Funktion wiederhergestellt wurde.
  1. Kartenterminal vom alten Rechner trennen.
  2. Kartenterminal an den neuen Rechner anschließen.
  3. Funktionstest durchführen.
  4. Kartenterminal vom Rechner trennen. Aktuelle Betriebssoftware (Treiber) des Kartenterminals Kartenterminal an den Rechner anschließen.
  5. Funktionstest durchführen.
  6. Anbindung an den Rechner prüfen. Die Anbindung muss direkt und mittels funktionsfähigem USB-Kabel erfolgen.

 

Hinweis
Die Nutzung eines USB-Verteilers wird nicht unterstützt.
  1. Funktionstest durchführen.
  2. Anbindung des Kartenterminals im Gerätemanager des Betriebssystems prüfen. Dafür Hauptmenü „Datei“ und Untermenü „Konfigurieren…“ öffnen.

Untermenü „Konfigurieren…“

  1. Im linken Bereich des Fensters „Konfigurieren“ den Punkt „Chipkartenleser“ und im Hauptfenster Schaltfläche „zum Windows Geräte-Manager“ anklicken.

 

Windows Geräte-Manager aufrufen

 

  1. Der Gerätemanager Unterpunkt „Anschlüsse“ aufrufen und prüfen, ob das Kartenterminal korrekt angezeigt wird. Ist kein Kartenterminal aufgeführt, Neuinstallation des Geräts gemäß Anleitung des Herstellers durchführen.

Übersicht angeschlossene Geräte (Beispielbild)

 

  1. COM-Anschluss (Port) notieren, hier „COM7“.
  2. In psyprax Hauptmenü „Datei“ und Untermenü „Konfigurieren…“ öffnen.

Untermenü „Konfigurieren…“

 

  1. Das Fenster „Konfigurieren“ erscheint. Im linken Bereich des Fensters den Punkt „Chipkartenleser“ auswählen. Im Bereich „Zusatzgerät“ den Punkt „Serielles Tischgerät (Orga oder kompatibel an COM)“ auswählen. Im Bereich „COM-Port-Nummer (auch virtuell)“ den zuvor notierten COM-Anschluss auswählen, hier „7“. Auswahl mit Schaltfläche „Schließen“ bestätigen.

Angeschlossenes Gerät und COM-Anschluss auswählen

 

  1. psyprax neu starten und Funktionstest durchführen.

 

1.4.2 Externe Datensicherung konfigurieren #

Eine zuverlässige Datensicherung (Backup) stellt die Grundlage für die Nutzung von psyprax dar. Daher sollten die Einstellungen zur Datensicherung geprüft und ggf. angepasst werden. Dafür wie folgt vorgehen:

  1. Hauptmenü „Datei“ und Untermenü „Konfigurieren…“ öffnen.

Untermenü „Konfigurieren…“

 

  1. Im linken Bereich des Fensters „Konfigurieren“ den Punkt „Sicherung“ anklicken, um die Einstellungen für die Datensicherung aufzurufen.

Einstellungen Datensicherung

 

Legende „Einstellungen Datensicherung“
Nr. Beschreibung
1
  • Legt fest, an welchem Ort auf der Festplatte die Datensicherung abgelegt wird.
  • Als Standard ist der Haken in der Checkbox „Gesperrt“ gesetzt. Ist diese Option aktiviert, kann der Pfad für das Sicherungsverzeichnis nicht verändert werden. Haken entfernen, um das Verzeichnis zu ändern.
    Achtung: Eine Änderung kann zur Folge haben, dass die Sicherungsdaten im Falle eines nötigen Supports aufwendig gesucht werden müssen.
2 Legt die Art der Datensicherung fest.

  • Teilsicherung: Für kleine und mittlere Datenbestände geeignet. Die Datensicherung nimmt weniger Zeit in Anspruch.
  • Backup: Für umfangreiche Datenbestände geeignet, bspw. in Praxen mit mehreren Therapeuten. Das Backup wird als Standard-Datensicherung empfohlen.
3 Legt das Verhalten beim Schließen des Programms fest:

  • Sicherung der Datenbank beim Schließen des Programms auf der Festplatte: Beim Schließen des Programms wird automatisch eine Sicherungskopie der gesamten Datenbank angelegt.
  • Sicherung der Dokumente beim Schließen des Programms auf der Festplatte: Beim Schließen des Programms wird automatisch eine Sicherungskopie der Dokumente angelegt, welche in psyprax erstellt und verwaltet werden.
4 Legt die Anzahl der maximalen Sicherungskopien für tägliche und monatliche Updates fest.
5 Legt den Pfad für die externe Sicherung der Dateien fest.

Hinweis: Um ein sicheres Backup zu gewährleisten, sollte sich die externe Sicherung ausschließlich auf einem externen Datenträger, bspw. USB-Stick, befinden. Nur so kann bei einem Defekt der Festplatte auf die Sicherung zurückgegriffen werden.

6 Legt die Art der externen Datensicherung fest.

  • Teilsicherung: Für kleine und mittlere Datenbestände geeignet. Die Datensicherung nimmt weniger Zeit in Anspruch.
  • Backup: Für umfangreiche Datenbestände geeignet, bspw. in Praxen mit mehreren Therapeuten. Das Backup wird als Standard-Datensicherung empfohlen.
7 Legt das Verhalten beim Schließen des Programms fest:

  • Externe Sicherung der Datenbank beim Schließen des Programms: Beim Schließen des Programms wird automatisch eine externe Sicherungskopie der gesamten Datenbank angelegt.
  • Externe Sicherung der Dokumente beim Schließen des Programms: Beim Schließend des Programms wird automatisch eine externe Sicherungskopie der Dokumente angelegt, welche in psyprax erstellt und verwaltet werden.
8 Datum der zuletzt durchgeführten Datensicherung.

 

 

1.4.3 Funktionstasten anpassen #

Die Funktionstasten ermöglichen einen schnellen Zugriff auf häufig genutzte Funktionen. Da der Bedarf an Funktionen benutzerabhängig ist, kann die Leiste der Funktionstasten individuell konfiguriert werden. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

 

1.4.3.1 Funktionstasten einblenden #

Um Funktionstasten einzublenden, wie folgt vorgehen:

  1. Mauszeiger rechts neben den Funktionstasten positionieren und rechte Maustaste klicken.
  2. Funktion wählen, welche als Schnellzugriff verfügbar sein soll.

Funktionstasten einblenden

 

1.4.3.2 Funktionstasten ausblenden #

Um Funktionstasten auszublenden, wie folgt vorgehen:

  1. Mauszeiger über der Funktionstaste positionieren, welche ausgeblendet werden soll. Rechte Maustaste klicken.
  2. „Diese Funktionstaste entfernen“ anklicken.

Funktionstasten ausblenden

 

Hinweis
Nicht alle Funktionstasten können ausgeblendet werden.

 

1.4.4 Medikationsdatenbank aktualisieren #

Um die Funktion „Rezeptdruck“ korrekt nutzen zu können, ist nach der Neuinstallation des Programms eine Aktualisierung der Medikationsdaten („M-Update“) notwendig.

Voraussetzung dafür ist die Anbindung an das „ifap praxisCENTER“, welches medizinische Fachinformationen zu Arzneimitteln und Verordnungen zur Verfügung stellt.

Folgende Einstellungen sollten generell vorgenommen werden:

  1. Hauptmenü „Datei“ und Untermenü „Konfigurieren…“ öffnen.

Untermenü „Konfigurieren…“

 

  1. Im linken Bereich des Fensters „Konfigurieren“ Punkt „Rezeptdruck“ anklicken. Im Fenster mit den Einstellungen für den Rezeptdruck folgende Checkboxen aktivieren:

Einstellungen ifap praxisCENTER

 

Checkbox Beschreibung
ifap praxisCENTER installiert Gibt an, ob das ifap praxisCENTER genutzt wird.
ifap immer bei Pat.-Wechsel synchronisieren Beim Wechsel auf einen anderen Patienten wird automatisch auf den patientenspezifischen ifap- Datensatz gewechselt.
Altmedikation (> 1 Jahr) an ifap/ i:fox übergeben Sendet automatisch eine Information an das ifap-System, wenn der Patient seit mehr als einem Jahr mit dem selben Medikament behandelt wird.

 

M-Update ausführen

Um die Aktualisierung durchzuführen, wie folgt vorgehen:

  1. Hauptmenü „Datei“ und Untermenü „Konfigurieren…“ öffnen.

Untermenü „Konfigurieren…“

  1. Im linken Bereich des Fensters „Konfigurieren“ Punkt „Updates“ anklicken.
  2. Im Fenster mit den Einstellungen für Updates Checkbox „Medikationsdaten (bei installiertem praxisCENTER werden diese immer aktualisiert)“ aktivieren und mit Schaltfläche „Schließen“ bestätigen.

Konfigurieren – Updates

  1. Hauptmenü „Datei“ und Untermenü „Internet-Update“ öffnen.

Untermenü „Internet-Update“

 

  1. psyprax-Sicherheitsabfrage mit Schaltfläche „OK“ bestätigen. psyprax wird nun ohne Datensicherung beendet.
  2. Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung bestätigen.

Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung

 

  1. Sind mehrere Versionen von psyprax installiert, Version für das Update auswählen. Schaltfläche „nur Medikationsdaten aktualisieren“ anklicken.

Aktualisierung Medikationsdaten

  1. Sicherheitsabfrage bestätigen und den Anweisungen folgen.

 

2. KIMplus-Konto umziehen #

Besteht bereits ein Zugang zu KIMplus, muss dieses Konto auf den neuen Rechner umgezogen werden. Dafür wie folgt vorgehen:

  1. Hauptmenü „Datei“ und Untermenü „Praxisdaten…“ öffnen.

Untermenü „Praxisdaten…“

 

  1. Im oberen Bereich des Fensters „Praxisdaten“ den Reiter „Betriebsstätte – BSNR“ auswählen. Im unteren Bereich den Reiter „psyprax-E-Mail (KIM / KVC)“ auswählen.
  2. Schaltfläche „KIM 5 Registrierung / Installation / Update“ anklicken, um den KIMplus- Wizard zu starten.

KIMplus-Wizard starten

 

  1. Auf der linken Seite des Wizard-Fensters werden der Fortschritt und der aktuelle Status der Übertragung der Installation auf dem neuen System angezeigt. Mit der Schaltfläche „Weiter“ jeweils zum nächsten Schritt springen, bis der Punkt „Clientmodul gesucht“ mit einem grünen Haken markiert wurde. Schaltfläche „Weiter“ anklicken, um das Clientmodul zu installieren.

Installation des Clientmoduls starten

 

  1. Nachfolgende Meldung lesen und mit Schaltfläche „OK“ bestätigen.

  1. Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung mit Schaltfläche „Ja“ bestätigen.

 

Achtung
Im nächsten Schritt des Updates öffnet sich ein Fenster mit schwarzem Hintergrund. Dieses Fenster schließt sich selbstständig nach einigen Minuten. Das Fenster nicht manuell schließen.
  1. Wurde das Clientmodul erfolgreich installiert, wird nachfolgende Meldung Schaltfläche angezeigt. Schaltfläche „Weiter“ anklicken.

Clientmodul erfolgreich installiert

 

  1. Verbindung zum Clientmodul wird aufgebaut. Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Im Anschluss wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt. Schaltfläche „Weiter“ anklicken.

Verbindung zum Clientmodul erfolgreich hergestellt

 

  1. Die erfolgreiche Installation sowie die erfolgreiche Verbindung zum Admin-Modul werden mit der nachfolgenden Meldung angezeigt. Schaltfläche „Beenden“ anklicken, um das Update abzuschließen.

Installation erfolgreich abgeschlossen

 

KIMplus kann nun wie gewohnt genutzt werden.

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