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PADneXt Kurzanleitung

Lesezeit: 1 min

25. November 2024

1 PADneXt #

Für den Fall, dass private Abrechnungen auf einem Datenträger gespeichert werden sollen, können sogenannte PAD-Dateien erzeugt werden. Im Zuge der Weiterentwicklung von psyprax wurde die bisherige PAD-Schnittstelle um die neue PADneXt-Schnittstelle erweitert. Einrichtung und Umgang mit der neuen Schnittstelle werden im Rahmen folgender Punkte beschrieben:

 

1.1 PADneXt aktivieren #

Um die PADneXt-Schnittstelle zu aktivieren, wie folgt vorgehen:

1. Hauptmenü „Datei“ und Untermenü „Konfigurieren…“ öffnen.

Untermenü „Konfigurieren…“

 

2. Im linken Bereich des Fensters „Konfigurieren“ den Punkt „Rechnungen“ anklicken, um die Einstellungen für die Abrechnungen aufzurufen. Option „PADneXt“ aktivieren und Auswahl mit Schaltfläche „Schließen“ bestätigen.

PADneXt aktivieren

 

Hinweis
Ein Wechsel der Einstellung ist nicht möglich, solange eine PAD oder eine PADneXt aktiv ist. PAD bzw. PADneXt fertigstellen, um Änderungen vorzunehmen.

 

1.2 PADneXt konfigurieren #

Nachdem PADneXt aktiviert wurde, müssen die entsprechenden Einstellungen geprüft und ggf. angepasst werden. Dafür wie folgt vorgehen:

 

1. Hauptmenü „Datei“ und Untermenü „Praxisdaten…“ öffnen.

Untermenü „Praxisdaten…“

 

2. Im oberen Bereich des Fensters „Praxisdaten“ ggf. in den Reiter „Praxis“ wechseln und Angaben im Bereich „PADNr (Privatabrechnung)“ ergänzen. Eingaben mit Schaltfläche „Schließen“ bestätigen.

PAD-Nummer für Privatabrechnungen eintragen

 

3. Hauptmenü „Abrechnung“ und Untermenü „Rechnungen Seriendruck / PAD“ öffnen.

Untermenü „Rechnungen Seriendruck / PAD“

 

4. Im Fenster „Rechnungen (Seriendruck/PAD)“ in den Reiter „PADneXt“ wechseln. Einstellungen prüfen und ggf. wie folgt anpassen:

    • PAD: Pflichtfeld (siehe Schritt 1 bis 2)
    • Echtdaten: Der Hersteller empfiehlt die Aktivierung.
    • Quittung: optional
    • Abrechnungsstelle: Pflichtfeld

Einstellungen PADneXt

 

1.3 PADneXt-Datei erstellen #

Um eine PADneXt-Datei zu erzeugen, wie folgt vorgehen:

 

1. Hauptmenü „Abrechnung“ und Untermenü „Rechnungen Seriendruck / PAD“ öffnen.

Untermenü „Rechnungen Seriendruck / PAD“

 

2. Im Fenster „Rechnungen (Seriendruck/PAD)“ in den Reiter „PADneXt“ wechseln. Einstellungen prüfen und ggf. anpassen.

3. In den Reiter „Daten“ wechseln und den entsprechenden Patienten auswählen. Schaltfläche „PADneXt erstellen“ anklicken, um die PADneXt-Datei zu erzeugen.

PADneXt erstellen

4. Nach erfolgreicher Erstellung wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt, in welcher auch der Ablageort der erzeugten Datei angegeben wird. Mit Schaltfläche „OK“ bestätigen.

5. In den Windows-Browser wechseln und zum Ablageort navigieren, welcher in der Bestätigungsmeldung genannt wurde. Die hier abgelegte zip-Datei (verschlüsselte und komprimierte Daten) können der entsprechenden Abrechnungsstelle übermittelt werden.

 

Hinweis
Der Ordner „ProgramData“ wird unter den Windows-Standardeinstellungen nicht angezeigt. Gegebenenfalls muss in den Einstellungen des Windows- Explorers im Bereich „Anzeige“ die Anzeige versteckter Elemente aktiviert werden.

 

6. Zurück in psyprax wechseln und im Fenster „Rechnungen (Seriendruck/PAD)“ die Schaltfläche „Fertigstellen“ anklicken, um die betroffenen Leistungen als abgerechnet zu markieren.

 

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