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Patienten manuell anlegen

Lesezeit: 1 min

25. November 2024

1. Patienten manuell anlegen #

Verfügt der Patient nicht über eine elektronische Gesundheitskarte, bspw. weil er zu einem Sonderkostenträger gehört oder Privatpatient ist, kann er manuell im System angelegt werden. Dafür wie folgt vorgehen:

1. In psyprax die Funktionstaste „Neu Manuell“anklicken.

Funktionstaste „Neu Manuell“

 

2. Im Fenster „Chipkarten manuell erfassen“ Patientendaten eintragen.

Chipkarten manuell erfassen

 

Folgende Patientendaten können erfasst werden:

 

Legende „Chipkarten manuell erfassen“
Nr. Beschreibung
1 Informationen zum Patienten. Folgende Angaben sind Pflichtfelder:

  • Name / Vorname
  • Geburtsdatum
  • Geschlecht
  • Straße
  • Hausnummer
  • PLZ / Wohnort
2 Legt fest, wie der Patient abgerechnet wird. Die Eingaben in diesem Bereich bestimmen die Möglichkeiten der Auswahl im nachfolgenden Bereich. Folgende Einstellungen können gewählt werden:

  • Gesetzlich versichert
  • Privat versichert
  • Gesetzliche Unfallversicherung
  • Bundeswehr

Hinweis: Handelt es sich um einen Kassenpatienten, muss über die Schaltfläche „Kasse suchen“ die entsprechende Krankenkasse eingetragen werden. Zusätzlich müssen hier die Versichertennummer sowie die Art der Versicherung (Mitglied, Familie, Rentner) angegeben werden.

3 Informationen zur elektronischen Gesundheitskarte (eGK) bzw. der Krankenversichertenkarte.
4 Informationen zur Kontaktaufnahme mit dem Patienten.

 

3. Eingaben mit Schaltfläche „Speichern“ bestätigen. Der neue Patient wurde in psyprax übernommen.

 

Hinweis
Für die Quartalsabrechnung an die KV müssen die elektronischen Gesundheitskarten aller Patienten eingelesen worden sein. Die manuelle Aufnahme eines Patienten stellt somit nur eine temporäre Ersatzlösung dar. Das Einlesen der eGK muss in jedem Fall zusätzlich erfolgen.

1.1 Patientendaten nachträglich erfassen #

Konnte die eGK nicht eingelesen werden, können noch fehlende Patientendaten manuell nachgetragen werden. Dafür wie folgt vorgehen:

1. Entsprechenden Patienten auswählen und Funktionstaste „Scheine“ anklicken.

Funktionstaste „Scheine“

 

2. Im Fenster „Scheine“ entsprechenden Schein markieren und Schaltfläche „Chipkarten- Daten“ anklicken.

Schaltlfäche „Chipkarten-Daten“

 

3. Im Fenster „Chipkarten-Daten“ fehlende Daten ergänzen und Eingaben mit Schaltfläche „OK“ bestätigen.

Chipkarten-Daten bearbeiten

 

1.2 Daten nach Quartalswechsel anpassen #

Fand zwischen der Erfassung der Daten und der nachträglichen Anpassung ein Quartalswechsel statt, sind die Patientendaten schreibgeschützt. Für diesen Fall muss eine Kopie des Scheins angelegt werden, in welchem die Chipkartendaten geändert werden können. Dafür wie folgt vorgehen:

1. Entsprechenden Patienten auswählen und Funktionstaste „Scheine“ anklicken.

Funktionstaste „Scheine“

2. Im Fenster „Scheine“ entsprechenden Schein markieren und Schaltfläche „Chipkarten- Daten“ anklicken.

Schaltlfäche „Chipkarten-Daten“

 

3. Im Fenster „Chipkarten-Daten“ Schaltfläche „Kopie erzeugen und bearbeiten“ anklicken.

Schaltfläche „Kopie erzeugen und bearbeiten“

 

4. Nachfolgende Sicherheitsabfrage mit Schaltfläche „Ja“ bestätigen.

5. Eine Kopie des Scheins wird erzeugt, in welcher die Chipkartendaten des Patienten angepasst werden können.

Hinweis: Aufgrund des Quartalswechsels muss die Angabe des Quartals in der Kopie des Scheins manuell eingetragen werden. Dafür wie folgt vorgehen:

6. Im Fenster „Scheine“ die Angaben in der Spalte „Quartal“ abgleichen.

    • Weicht die Angabe des Quartals im Originalschein von der Angabe in der Kopie ab,
    • Eintrag des Originalscheins manuell in den kopierten Schein übernehmen.
    • Sind die Angaben identisch, mit dem nächsten Schritt fortfahren.

7. Originalen Schein markieren und Schaltfläche „Schein löschen“ anklicken.

 

Schaltfläche „Schein löschen“

 

8. Sicherheitsabfrage für das Löschen bestätigen.

9. Sicherheitsabfrage für das Übertragen der Leistungen auf den neuen Schein bestätigen.

 

 

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