Quick-Guide Einstieg Privatabrechnung

Lesezeit: 2 min

10. April 2025

Für die Installation und Lizenzierung benötigen Sie:
• Ihre psyprax Kundennummer (siehe E-Mail)
• eine Internetverbindung
• ca. 30 Minuten Zeit

Schritt 1: Installation #

Sie sind bereits psyprax Kunde und möchten von der KV-Abrechnung in die Privatabrechnung wechseln? Dann
müssen Sie die Software nicht neu installieren, sondern Sie legen in Ihrem Programm einen neuen Behandler mit Ihrer Privatlizenznummer ein. Folgen Sie bitte der Anleitung „Wechsel Voll- zu Privatversion“.

Sie sind Neukunde und Privatabrechner?
Dann laden Sie sich bitte zuerst die psyprax Demoversion auf Ihren Rechner.

• Führen Sie die Datei aus (Doppelklick).
• Es öffnet sich das psyprax Installationsmenü: Klicken Sie in der rechten Spalte auf den Button „Neuinstallation“.
• Akzeptieren Sie die Lizenzvereinbarung und bestätigen Sie alle Punkte der Installationsroutine mit „ja“ bzw „weiter“.
• Klicken Sie am Ende auf „Installieren“. Fertig!

Schritt 2: Lizenzierung #

Mit der Lizenzierung aktivieren Sie den vollen Funktionsumfang von psyprax Privatabrechnung.
Wichtig: Für eine erfolgreiche Lizenzierung muss Ihr Rechner mit dem Internet verbunden sein.

  • Öffnen Sie die psyprax Praxissoftware.
  • Navigieren Sie links oben im Programm-Menü zu „Datei“ und weiter zu „Praxisdaten“.
  • Tragen Sie in den ersten drei Registern Ihre Kundennummer (siehe E-mail die sie nach Bestellung erhalten haben) sowie Ihren Namen und Vornamen (identisch mit den Angaben in Ihrer Bestellung) ein. Unter BSNR tragen Sie die ersten beiden Ziffern Ihres KV-Bezirks ein und ergänzen 7 Nullen. Unter LANR tragen Sie bitte Ihre LANR ein.
  • Klicken Sie im vierten Register ganz unten auf den Button „Lizenzdatei einspielen“: Es öffnet sich ein Dialog-Fenster. Bei Klick auf den Button „Prüfung auf Online-Freischaltung“ findet ein Datenabgleich zwischen den von Ihnen eingetragenen und den uns vorliegenden Daten statt und die Lizenz wird online eingespielt. Der eingetragene Nachname, Vorname, LANR und BSNR muss mit den Angaben in Ihrer Bestellung identisch sein.

 

Schritt 3: Wartung & Support #

Bitte senden Sie uns baldmöglichst den Vertrag über die Auftragsverarbeitung und – sofern Sie neu mit psyprax starten – die Fernwartungsdokumente im Anhang unterschrieben mit Stempel zurück. Im Anschluss schalten wir die Fernwartung für Sie frei und unser Supportteam kann bei Fragen und Problemen bestmögliche Unterstützung leisten.

Es sind noch Fragen offen?

Unser Support ist gerne persönlich für Sie da.

 

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen: