Spezifikation einer Leistung anlegen und verwalten

Lesezeit: 3 min

7. April 2025

Mit einer Spezifikation fügen Sie einer eingetragenen Leistung eine Information hinzu, ohne die die Leistung nicht abgerechnet werden kann. Diese Information kann als Text (z.B. ein Begründungstext, eine Uhrzeit oder die Anzahl von Doppelkilometern) hinzugefügt werden.

Die Auswahl an Spezifikationen kann von Ihnen erstellt und verwaltet werden. Um die Liste der Spezifikationen aufzurufen, klicken Sie in der Menüzeile auf Listen, anschließen auf  Spezifikationen. 

 

 

 

Alternativ kann eine Funktionstaste für den direkten Zugriff eingerichtet werden. Machen Sie dazu einen Rechtsklick neben den vorhandenen Funktionstasten.

 

 

In der Liste der Spezifikationen werden die bisher angelegten Spezifikationen angezeigt.  Sie können die vorhandenen Spezifikationen bearbeiten oder neue Spezifikationen hinzufügen. Diese Liste kann über die Druckvorschau auch ausgedruckt werden.

Eine Sortierung der Ansicht nach verschiedenen Spalten wie Typ, Text oder Wert ist durch einen Klick auf die jeweilige Spaltenbezeichnung möglich. Beim Löschen bereits verwendeter Spezifikationen, erfolgt eine Rückfrage durch das Programm. Es wird empfohlen, solche Spezifikationen nicht zu löschen, da sonst die Authentizität der gespeicherten Leistungen beeinträchtigt werden könnte.

Mit dem Häkchen in der Spalte Anzeigen wird festgelegt, welche Spezifikationen im Drop-Down-Menü bei der Leistungseingabe sichtbar sein sollen. Die Eingabe einer Spezifikation ist über die Leistungseingabe möglich, da eine Spezifikation immer einer eingetragenen Leistung zugeordnet wird. Dieses Drop-Down-Menü ermöglicht die schnellste Eingabe einer Spezifikation bei einer ausgewählten Leistung.

 

Ist eine gewünschte Spezifikation oder ein bestimmter Wert noch nicht in der Liste vorhanden, kann die neue Spezifikation auch rechts unten in der Leistungseingabe angelegt und der ausgewählten Leistung hinzugefügt werden.

Die Schaltflächen auf der rechten Seite bieten folgende Funktionen:

  • Mit dem Plus-Zeichen kann eine neue Spezifikation hinzugefügt werden.
  • Über das Bleistiftsymbol ist die Bearbeitung einer Spezifikation möglich.
  • Mit dem Minus-Zeichen wird die ausgewählte Spezifikation in der Leistungszeile wieder entfernt.

Ein Klick auf das Plus-Zeichen oder das Bleistiftsymbol öffnet ein neues Programmfenster zur weiteren Bearbeitung.

Jede Spezifikation besteht aus dem Spezifikations-Typ und aus dem entsprechenden Text. Der Typ legt fest, um welche Art von Spezifikation es sich handelt und ist einer bestimmten Feldkennung (Feld) für die KV-Abrechnung zugeordnet. Sie legen zunächst in der linke Spalte den Spezifikations-Typ fest und können anschließend in der rechten Spalte beliebig viele Textspalten anlegen. Wenn Sie beides ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Verwenden“, die Spezifikation wird dann der ausgewählten Leistung hinzugefügt. Es können bis zu drei Spezifikationen pro Leistungen eingetragen werden. Wenn alle Spezifikationen erfasst sind, schließen Sie das Fenster mit der Schaltfläche „OK“.

Wenn eine Spezifikation falsch oder unvollständig eingetragen wurde, wird dies in der Abrechnung als Fehler angezeigt. Es wird die Feldnummer der Spezifikation genannt, anhand der Sie ermitteln können, um welche Spezifikation es sich handelt. Dies kann in der „Feldkennungsliste“ nachgeschaut werden, welche unter Abrechnung -> Quartalsabrechnung fertigstellen -> Feldkennungstabelle hinterlegt ist.

Eine bestimmte Spezifikation zu einer Leistung kann auch dauerhaft hinterlegt werden. Diese Zuordnung erfolgt über den Menüpunkt Listen- EBM – EBM-Auswahl. In der Spalte der ausgewählten Leistung erscheint in der Spalte „Spezifikationen“ das gleiche Drop-Down-Menü, wie bei der Leistungseingabe.

 

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