Terminplaner

Lesezeit: 9 min

31. März 2025

Sehr geehrte psyprax-Nutzer*,

sollten weitere Fragen rund um das Programm aufkommen, steht Ihnen unser Support-Team gern zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

 

Wochentag Öffnungszeiten
Montag bis Dienstag von 8 bis 18 Uhr
Freitag von 8 bis 17 Uhr

Bei Bedarf erreichen Sie uns auch per E-Mail unter folgender Adresse: ed.xarpysp@ofni

 

1 Terminplaner #

1.1 Terminplaner aufrufen #

Im linken Bereich des Hauptmenüs befindet sich der Navigationsbereich des Terminplaners. Die folgenden Funktionen können aufgerufen werden:

Terminplaner aufrufen

 

Legende „Terminplaner aufrufen“
Nr. Funktion Beschreibung
1 Navigationsbereich des Terminplaners. Über die Schaltflächen können die einzelnen Funktionen des Terminplaners aufgerufen werden.

Hinweis: Um den Navigationsbereich anzupassen, siehe Navigationsbereich anpassen.

  • Tag
  • Terminplaner für einzelne Tage
  • Woche
  • Terminplaner für eine gesamte Woche
  • Monat
  • Terminplaner für einen gesamten Monat
  • Multi-Raum
  • Terminplaner für die einzelnen Behandlungsräume
  • Aufgaben
  • Verwaltung von Aufgaben
2 Fenster des Terminplaners Fenster für die eigentliche Verwaltung der Termine, Aufgaben und Räume.

1.1.1 Navigationsbereich anpassen #

Um den Navigationsbereich des Terminplaners anzupassen, wie folgt vorgehen:

  1. Mauszeiger über dem Navigationsbereich positionieren und rechte Maustaste klicken.
  2. Menü „Navigationsbereich“ und Untermenü „Angezeigte Schaltflächen“ aufrufen. Gewünschte Funktion aktivieren bzw. deaktivieren.

Navigationsbereich anpassen

1.1.2 Dauerkalender #

Der Dauerkalender ist eine spezielle Form der Anzeige des Terminplaners. Er bietet folgende Vorteile:

  • Gut geeignet für die Planung von Serienterminen.
  • Der aktuelle Stand der bewilligten Stunden wird in den Terminen angezeigt.
  • Gruppentermine werden mit allen Mitgliedern und den jeweiligen Reststunden angezeigt.
  • Es wird angezeigt, wenn ein Termin frei wird. Patienten können für diesen freien Termin vorgemerkt werden.

Um den Dauerkalender aufzurufen, wie folgt vorgehen:

 

1. Terminplaner in der Wochenansicht aufrufen, siehe Terminplaner aufrufen.

2. Hauptmenü „Extras“ und Untermenü „Dauerkalender“ öffnen.

Untermenü „Dauerkalender“

 

3. Die Ansicht „Dauerkalender“ erscheint.

Ansicht „Dauerkalender“ (Beispieldarstellung)

1.2 Terminplaner konfigurieren #

Der Terminplaner kann gemäß der individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Um die Einstellungen des Terminplaners anzupassen, wie folgt vorgehen:

 

Hinweis
Ist der Terminplaner geöffnet, können geänderte Einstellungen mit der Schaltfläche „Einstellungen testen“ angezeigt und geprüft werden.

1. Terminplaner aufrufen, siehe Terminplaner aufrufen.

2. Hauptmenü „Extras“ und Untermenü „Einstellungen“ öffnen.

Untermenü „Einstellungen“

 

3. Im nachfolgenden Fenster können folgende Einstellungen vorgenommen werden:

Einstellungen – Reiter „Allgemein“

 

Legende „Einstellungen – Reiter Allgemein“
Nr. Funktion Beschreibung
1 Räume Anzahl der verfügbaren Behandlungsräume definieren. Hinweis: Über die Schaltfläche „Details“ können nähere Informationen zu den Behandlungsräumen verwaltet werden.
2 Generelle Zeiten
  • Definiert die allgemeinen Zeiten.

 

Legende „Einstellungen – Reiter Allgemein“
Nr. Funktion Beschreibung
  • allg. Terminlänge
  • Definiert die Standardlänge von Terminen in Minuten.
  • Termin-Offset
  • Definiert die Zeit zwischen den Terminen in Minuten.
3 Arbeit am Wochenende Definiert die Arbeitszeiten am Wochenende.
  • keine Arbeit
  • Checkbox aktiv: Keine Arbeit am Wochenende.
  • nur am Samstag
  • Checkbox aktiv: Arbeit auch an Samstagen.
  • Samstag und Sonntag
  • Checkbox aktiv: Arbeit auch an Samstagen und Sonntagen.
  • Terminplanung nur an Arbeitszeiten zulassen
  • Checkbox aktiv: Terminplanung ist nur für Tage möglich, an denen gearbeitet wird.
4 Optionen Definiert verschiedene Einstellungen des Terminplaners.
  • Aktuellen Zeitraum hervorheben
  • Checkbox aktiv: Aktuelle Tag wird farbig hervorgehoben.
  • Wiederholungsfrequenz anzeigen
  • Checkbox aktiv: Wiederholfrequenz des Termins wird direkt im Terminplaner angezeigt.
  • Termin-Anfangszeit anzeigen
  • Checkbox aktiv: Anfangszeit des Termins wird direkt im Terminplaner angezeigt.
  • Doppelklick auf Termin öffnet den Termineditor
  • Checkbox aktiv: Doppelklick auf einen eingetragenen Termin öffnet den Editor des Termins..
  • Nicht gespeicherte Leistungen hervorheben
  • Checkbox aktiv: Bisher nicht gespeicherte Leistungen werden farbig hervorgehoben.
  • Versicherungsstatus anzeigen
  • Checkbox aktiv: Abrechnungsart des Patienten wird direkt im Terminplaner angezeigt.
  • Chip-Status anzeigen
  • Checkbox aktiv: Im Terminplaner wird angezeigt, ob die Chipkarte im aktuellen Quartal bereits eingelesen wurde.
  • Arbeitszeitsumme anzeigen, ansonsten Anzahl
  • Checkbox aktiv: In der Wochenansicht werden die Wochenarbeitszeit oder die Stunden oben links angezeigt.

 

Legende „Einstellungen – Reiter Allgemein“
Nr. Funktion Beschreibung
  • Rest-Stunden anzeigen
  • Checkbox aktiv: Verfügbare Reststunden werden direkt im Terminplaner angezeigt.
  • Drag&Drop unterbinden
  • Checkbox aktiv: Verschieben von Terminen per Drag&Drop ist nicht möglich.
  • Termin-Änderungen nicht protokollieren
  • Checkbox aktiv: Änderungen im Terminplaner werden nicht protokolliert.

Hinweis: Die Checkbox sollte nur in Ausnahmefällen aktiviert werden. Die Protokollierung von Änderungen wird empfohlen.

 

Einstellungen – Reiter „Darstellung“

 

Legende „Einstellungen – Reiter Darstellung“
Nr. Funktion Beschreibung
1 Darstellungsarten Definiert verschiedene Anzeigeeinstellungen des Terminplaners.
  • Standard
  • Checkbox aktiv: Standardeinstellungen nutzen

 

Legende „Einstellungen – Reiter Darstellung“
Nr. Funktion Beschreibung
  • Kleine Einheiten
  • Checkbox aktiv: Darstellung für kleine Einheiten wird genutzt
  • Feste Zeiteinteilung
  • Checkbox aktiv: Darstellung für feste Zeiteinteilung wird genutzt
  • Darstellung skalieren
  • Checkbox aktiv: Darstellung des Terminplaners vergrößern oder verkleinern.
  • Terminlänge immer exakt darstellen
  • Checkbox aktiv: Die Darstellung der Terminlänge wird im Planer exakt dargestellt.
2 Detaillierte Einstellungen für die einzelnen Darstellungsarten
Standard

  • Einheit in Minuten
  • Definiert, in welche Minutenabschnitte die Stunden im Terminplaner aufgeteilt sind.
Kleine Einheiten

  • Zeiteinheiten
  • Unterteilung
  • Definiert, in welche Minutenabschnitte die Stunden im Terminplaner aufgeteilt sind.
  • Definiert, in welchen Abschnitte die Minuten an der linken Seite zusammengefasst werden..
Feste Zeiteinteilung

  • Intervall-Länge
  • Die Minutenabschnitte der Stunden im Terminplaner können händisch aufgeteilt werden.
3 Termine: Schriftgrößen
  • Schriftgröße für die Termineinträge definieren.
4 Tageskalender
  • Definiert die Größe der Termine in der Tagesansicht.
5 Tagesüberschriften
  • Definiert das Format der Tagesüberschriften.
6 Zeitanzeige
  • Definiert das Format und die Position der Zeitleiste.
7 Sonstige
  • Aktiviert bzw. deaktiviert einen räumlichen Anzeigeeffekt.

 

4. Im Reiter „Zeiten“ können die Planungszeiten in den einzelnen Behandlungsräumen bestimmt werden.

Einstellungen – Reiter „Zeiten“

 

5. Im Reiter „Optik“ können die im Terminplaner genutzten Farben angepasst und Terminkategorien definiert werden.

Einstellungen – Reiter „Optik“

 

6. Im Reiter „Kalender“ kann das Erscheinungsbild der Bewegungs-Buttons im oberen Bereich der Multi-Raum-Ansicht angepasst werden. Mithilfe dieser frei definierbaren Buttons ist es möglich, in definierten Tagessprüngen durch den Kalender zu navigieren.

Einstellungen – Reiter „Kalender“

 

7. Im Reiter „Details“ können weiterführende Einstellungen vorgenommen werden.

Hinweis: Diese Einstellungen sollten nur verändert werden, wenn detaillierte Kenntnisse vorhanden sind.

Einstellungen – Reiter „Details“

 

Nach Bedarf Einstellungen vornehmen und Eingaben mit Schaltfläche „Ok“ bestätigen.

1.3 Termine anlegen #

Für das Anlegen neuer Termine folgende Punkte beachten:

 

1.3.1 Patiententermine #

Um Patiententermine anzulegen, wie folgt vorgehen:

  1. Terminplaner aufrufen, siehe Terminplaner aufrufen.
  2. Doppelklick auf die Tagesübersicht des Terminplaners ausführen.
  3. Im Fenster „Termin einfügen“ nachfolgende Informationen eintragen und mit Schaltfläche „Ok“ bestätigen.

 

Termininformationen eintragen

 

Legende „Termininformationen eintragen“
Nr. Funktion Beschreibung
1 Terminart Art des Termins auswählen (Patiententermin / Gruppentermin / sonstiger Termin)

Hinweis: Terminkategorien können unter Termineinstellungen im Reiter „Optik“ angelegt und verwaltet werden. Um das Einstellungsfenster aufzurufen, siehe Terminplaner konfigurieren.

2 Datum/Zeit Datum, Uhrzeit und Dauer des Termins angeben
3 Patient Patient auswählen
4 Leistungen Leistungs-Ziffer angeben
5 Raum Behandlungsraum auswählen
6 Wiederholungen Intervall des Termins angeben

 

1.3.1.1 Videosprechstunde #

Wird eine Leistung als Videosprechstunde erbracht, muss dies im Kalender vermerkt werden, um die richtige GOP-Ziffern einzutragen. Dafür wie folgt vorgehen:

  1. Im Kalender entsprechenden Termin auswählen und Checkbox „Videosprechstunde“ aktivieren.

 

Videosprechstunde markieren

1.3.2 Neue Patienten anlegen #

Um im Terminplaner einen neuen Patienten anzulegen, wie folgt vorgehen:

 

1. Terminplaner aufrufen, siehe Terminplaner aufrufen.

2. Doppelklick auf die Tagesübersicht des Terminplaners ausführen.

3. Im Fenster „Termin einfügen“ Schaltfläche „Neu“ anklicken.

Schaltfläche „Neu“

 

4. Im Fenster „Neuer Patient“ Daten des neuen Patienten eintragen und mit Schaltfläche „Ok“ bestätigen.

Fenster „Neuer Patient“

1.3.3 Sonstige Termine #

Im Terminplaner können auch sonstige Termine mit frei wählbarer Bezeichnung erfasst werden. Dafür wie folgt vorgehen:

  1. Terminplaner aufrufen, siehe Terminplaner aufrufen.
  2. Doppelklick auf die Tagesübersicht des Terminplaners ausführen.
  3. Im Fenster „Termin einfügen“ folgende Einstellungen vornehmen:
  • Terminart „sonstiger Termin“ (1) auswählen
  • Bezeichnung des Termins auswählen (2)

Hinweis: Über die Schaltfläche mit den 3 Punkten (3) können Terminbezeichnungen verwaltet werden.

  • Datum und Uhrzeit des Termins auswählen (4)
  • Mit Schaltfläche „Ok“ bestätigen (5)

 

Sonstigen Termin einfügen

1.3.4 Ansicht konfigurieren #

Um die Ansicht des Terminplaners anzupassen, wie folgt vorgehen:

  1. Terminplaner aufrufen, siehe Terminplaner aufrufen.
  2. Im Hauptmenü „Ansicht“ können die nachfolgenden Einstellungen vorgenommen werden.

 

Menü „Ansicht“

 

Legende „Menü Ansicht“
Funktion Beschreibung
Leistungen in den Terminen Aktiviert bzw. deaktiviert die Anzeige der GOP-Ziffern im Termin.
Aktuelle Pat. hervorheben Aktiviert bzw. deaktiviert die Hervorhebung des aktuell ausgewählten Patienten im Terminplaner.
Namen ausblenden Aktiviert bzw. deaktiviert die Anzeige des Patientennamen im Termin.
Behandler anzeigen Aktiviert bzw. deaktiviert die Anzeige des zugeordneten Behandlers.
TerminID anzeigen Aktiviert bzw. deaktiviert die dem Termin zugeordnete ID.
Terminplaner neu laden Aktualisiert den Terminplaner.

 

1.4 Urlaub eintragen #

Um Urlaub im Terminplaner zu erfassen, wie folgt vorgehen:

 

1. Terminplaner aufrufen, siehe Terminplaner aufrufen.

2. Hauptmenü „Extras“ und Untermenü „Urlaub“ öffnen.

Untermenü „Urlaub“

 

2. Im Fenster „Urlaub“ Schaltfläche „Neu“ anklicken.

Schaltfläche „Neu“

 

3. Im Fenster „Urlaubsdaten einfügen“ die entsprechenden Daten eintragen und mit Schaltfläche „Ok“ bestätigen.

Fenster „Urlaubsdaten einfügen“

 

4. Im Fenster „Urlaub“ wurde der neue Urlaub in die Übersichtsliste eingetragen. Fenster mit Schaltfläche „Schließen“ schließen.

Urlaubsliste

 

5. Wurde das Fenster geschlossen, führt psyprax einen Abgleich der Termine durch. Dabei wird überprüft, ob sich eingetragene Termine mit dem geplanten Urlaub überschneiden. Diese Termin werden ausgeblendet und folgende Information angezeigt.

Ergebnis des Terminchecks

 

Hinweis
Um zu verhindern, dass Termin im Urlaub ausgeblendet werden, wie folgt vorgehen:

  1. Betroffenen Termin mit Doppelklick öffnen.
  2. Im Fenster „Termin ändern“ Checkbox „Findet immer im Urlaub und an Feiertagen statt“ aktivieren und mit Schaltfläche „Ok“ bestätigen.

Checkbox „Findet immer im Urlaub und an Feiertagen statt“ aktivieren

1.5 Patientengruppen definieren #

Um eine Patientengruppe zu definieren, wie folgt vorgehen:

 

1. Terminplaner aufrufen, siehe Terminplaner aufrufen.

2. Hauptmenü „Extras“ und Untermenü „Patientengruppen definieren“ öffnen.

Untermenü „Patientengruppen definieren“

 

2. Im Fenster „Patientengruppen für den Terminplaner“ Schaltfläche „Gruppe einfügen“ anklicken.

Schaltfläche „Gruppe einfügen“

 

3. Im nachfolgenden Fenster den Namen der Gruppe angeben und mit Schaltfläche „Ok“ bestätigen.

Name der neuen Gruppe angeben

 

4. Die Ansicht wechselt in den Reiter „ausgewählte Gruppe“ des Fensters „Patientengruppen für den Terminplaner“. Hier können die folgenden Angaben zur neuen Gruppe gemacht werden. Eingaben mit Schaltfläche „Schließen“ bestätigen.

Informationen der Patientengruppe eintragen

 

Legende „Informationen der Patientengruppe eintragen“
Nr. Funktion Beschreibung
1 Gruppenname Name der Gruppe anpassen.
2 Maximale Anzahl Definiert die maximale Anzahl der Gruppenmitglieder.
Doppelstunde Termine dieser Gruppe finden als Doppelstunde statt.
3 Gruppenmitglieder (Zeitraum) Filtert die Anzeige der Gruppenmitglieder nach dem Zeitraum der Gruppenzugehörigkeit.
4 Übersicht der Gruppenmitglieder Zeigt alle Mitglieder der Gruppe an.

 

Legende „Informationen der Patientengruppe eintragen“
Nr. Funktion Beschreibung
5 Mitglied einfügen Fügt der Gruppe ein neues Mitglied hinzu.
6 Mitgliedschaft beenden Dem aktuell ausgewählten Gruppenmitglied kann ein Datum zugeordnet werden, an welchem es nicht mehr Mitglied der Gruppe ist.
7 Mitglied entfernen Entfernt das aktuell ausgewählte Gruppenmitglied aus der Gruppe.

1.6 Terminkalender drucken #

Um den Terminplaner auszudrucken, wie folgt vorgehen:

  1. Terminplaner aufrufen, siehe Terminplaner aufrufen.
  2. Hauptmenü „Extras“ und Untermenü „Terminkalender drucken“ öffnen.

 

Untermenü „Terminkalender drucken“

1.7 Mit Outlook verbinden #

Hinweis
  • Aus Datenschutzgründen rät die psyprax GmbH grundsätzlich von einer Verbindung mit Microsoft Outlook ab.
  • Weiterhin empfiehlt die psyprax GmbH, den zuständigen IT-Betreuer hinzuzuziehen.

 

Um Termine aus dem Terminplaner nach Microsoft Outlook zu exportieren, wie folgt vorgehen:

  1. Terminplaner in der Wochenansicht aufrufen, siehe Terminplaner aufrufen.
  2. Hauptmenü „Extras“ und Untermenü „Termin-Export“ öffnen.

 

Untermenü „Termin-Export“

 

 

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