Sehr geehrte psyprax-Nutzer*,
sollten weitere Fragen rund um das Programm aufkommen, steht Ihnen unser Support-Team gern zu folgenden Zeiten zur Verfügung:
Wochentag | Öffnungszeiten |
Montag bis Dienstag | von 8 bis 18 Uhr |
Freitag | von 8 bis 17 Uhr |
Bei Bedarf erreichen Sie uns auch per E-Mail unter folgender Adresse: ed.xarpysp@ofni
1 Terminplaner #
1.1 Terminplaner aufrufen #
Im linken Bereich des Hauptmenüs befindet sich der Navigationsbereich des Terminplaners. Die folgenden Funktionen können aufgerufen werden:
Terminplaner aufrufen
Legende „Terminplaner aufrufen“ | ||
Nr. | Funktion | Beschreibung |
1 | Navigationsbereich des Terminplaners. | Über die Schaltflächen können die einzelnen Funktionen des Terminplaners aufgerufen werden.
Hinweis: Um den Navigationsbereich anzupassen, siehe Navigationsbereich anpassen. |
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2 | Fenster des Terminplaners | Fenster für die eigentliche Verwaltung der Termine, Aufgaben und Räume. |
1.1.1 Navigationsbereich anpassen #
Um den Navigationsbereich des Terminplaners anzupassen, wie folgt vorgehen:
- Mauszeiger über dem Navigationsbereich positionieren und rechte Maustaste klicken.
- Menü „Navigationsbereich“ und Untermenü „Angezeigte Schaltflächen“ aufrufen. Gewünschte Funktion aktivieren bzw. deaktivieren.
Navigationsbereich anpassen
1.1.2 Dauerkalender #
Der Dauerkalender ist eine spezielle Form der Anzeige des Terminplaners. Er bietet folgende Vorteile:
- Gut geeignet für die Planung von Serienterminen.
- Der aktuelle Stand der bewilligten Stunden wird in den Terminen angezeigt.
- Gruppentermine werden mit allen Mitgliedern und den jeweiligen Reststunden angezeigt.
- Es wird angezeigt, wenn ein Termin frei wird. Patienten können für diesen freien Termin vorgemerkt werden.
Um den Dauerkalender aufzurufen, wie folgt vorgehen:
1. Terminplaner in der Wochenansicht aufrufen, siehe Terminplaner aufrufen.
2. Hauptmenü „Extras“ und Untermenü „Dauerkalender“ öffnen.
Untermenü „Dauerkalender“
3. Die Ansicht „Dauerkalender“ erscheint.
Ansicht „Dauerkalender“ (Beispieldarstellung)
1.2 Terminplaner konfigurieren #
Der Terminplaner kann gemäß der individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Um die Einstellungen des Terminplaners anzupassen, wie folgt vorgehen:
![]() |
Hinweis |
Ist der Terminplaner geöffnet, können geänderte Einstellungen mit der Schaltfläche „Einstellungen testen“ angezeigt und geprüft werden. |
1. Terminplaner aufrufen, siehe Terminplaner aufrufen.
2. Hauptmenü „Extras“ und Untermenü „Einstellungen“ öffnen.
Untermenü „Einstellungen“
3. Im nachfolgenden Fenster können folgende Einstellungen vorgenommen werden:
Einstellungen – Reiter „Allgemein“
Legende „Einstellungen – Reiter Allgemein“ | ||
Nr. | Funktion | Beschreibung |
1 | Räume | Anzahl der verfügbaren Behandlungsräume definieren. Hinweis: Über die Schaltfläche „Details“ können nähere Informationen zu den Behandlungsräumen verwaltet werden. |
2 | Generelle Zeiten |
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Legende „Einstellungen – Reiter Allgemein“ | ||
Nr. | Funktion | Beschreibung |
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3 | Arbeit am Wochenende | Definiert die Arbeitszeiten am Wochenende. |
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4 | Optionen | Definiert verschiedene Einstellungen des Terminplaners. |
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Legende „Einstellungen – Reiter Allgemein“ | ||
Nr. | Funktion | Beschreibung |
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Hinweis: Die Checkbox sollte nur in Ausnahmefällen aktiviert werden. Die Protokollierung von Änderungen wird empfohlen. |
Einstellungen – Reiter „Darstellung“
Legende „Einstellungen – Reiter Darstellung“ | ||
Nr. | Funktion | Beschreibung |
1 | Darstellungsarten | Definiert verschiedene Anzeigeeinstellungen des Terminplaners. |
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Legende „Einstellungen – Reiter Darstellung“ | ||
Nr. | Funktion | Beschreibung |
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2 | Detaillierte Einstellungen für die einzelnen Darstellungsarten | – |
Standard
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Kleine Einheiten
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Feste Zeiteinteilung
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3 | Termine: Schriftgrößen |
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4 | Tageskalender |
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5 | Tagesüberschriften |
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6 | Zeitanzeige |
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7 | Sonstige |
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4. Im Reiter „Zeiten“ können die Planungszeiten in den einzelnen Behandlungsräumen bestimmt werden.
Einstellungen – Reiter „Zeiten“
5. Im Reiter „Optik“ können die im Terminplaner genutzten Farben angepasst und Terminkategorien definiert werden.
Einstellungen – Reiter „Optik“
6. Im Reiter „Kalender“ kann das Erscheinungsbild der Bewegungs-Buttons im oberen Bereich der Multi-Raum-Ansicht angepasst werden. Mithilfe dieser frei definierbaren Buttons ist es möglich, in definierten Tagessprüngen durch den Kalender zu navigieren.
Einstellungen – Reiter „Kalender“
7. Im Reiter „Details“ können weiterführende Einstellungen vorgenommen werden.
Hinweis: Diese Einstellungen sollten nur verändert werden, wenn detaillierte Kenntnisse vorhanden sind.
Einstellungen – Reiter „Details“
Nach Bedarf Einstellungen vornehmen und Eingaben mit Schaltfläche „Ok“ bestätigen.
1.3 Termine anlegen #
Für das Anlegen neuer Termine folgende Punkte beachten:
1.3.1 Patiententermine #
Um Patiententermine anzulegen, wie folgt vorgehen:
- Terminplaner aufrufen, siehe Terminplaner aufrufen.
- Doppelklick auf die Tagesübersicht des Terminplaners ausführen.
- Im Fenster „Termin einfügen“ nachfolgende Informationen eintragen und mit Schaltfläche „Ok“ bestätigen.
Termininformationen eintragen
Legende „Termininformationen eintragen“ | ||
Nr. | Funktion | Beschreibung |
1 | Terminart | Art des Termins auswählen (Patiententermin / Gruppentermin / sonstiger Termin)
Hinweis: Terminkategorien können unter Termineinstellungen im Reiter „Optik“ angelegt und verwaltet werden. Um das Einstellungsfenster aufzurufen, siehe Terminplaner konfigurieren. |
2 | Datum/Zeit | Datum, Uhrzeit und Dauer des Termins angeben |
3 | Patient | Patient auswählen |
4 | Leistungen | Leistungs-Ziffer angeben |
5 | Raum | Behandlungsraum auswählen |
6 | Wiederholungen | Intervall des Termins angeben |
1.3.1.1 Videosprechstunde #
Wird eine Leistung als Videosprechstunde erbracht, muss dies im Kalender vermerkt werden, um die richtige GOP-Ziffern einzutragen. Dafür wie folgt vorgehen:
- Im Kalender entsprechenden Termin auswählen und Checkbox „Videosprechstunde“ aktivieren.
Videosprechstunde markieren
1.3.2 Neue Patienten anlegen #
Um im Terminplaner einen neuen Patienten anzulegen, wie folgt vorgehen:
1. Terminplaner aufrufen, siehe Terminplaner aufrufen.
2. Doppelklick auf die Tagesübersicht des Terminplaners ausführen.
3. Im Fenster „Termin einfügen“ Schaltfläche „Neu“ anklicken.
Schaltfläche „Neu“
4. Im Fenster „Neuer Patient“ Daten des neuen Patienten eintragen und mit Schaltfläche „Ok“ bestätigen.
Fenster „Neuer Patient“
1.3.3 Sonstige Termine #
Im Terminplaner können auch sonstige Termine mit frei wählbarer Bezeichnung erfasst werden. Dafür wie folgt vorgehen:
- Terminplaner aufrufen, siehe Terminplaner aufrufen.
- Doppelklick auf die Tagesübersicht des Terminplaners ausführen.
- Im Fenster „Termin einfügen“ folgende Einstellungen vornehmen:
- Terminart „sonstiger Termin“ (1) auswählen
- Bezeichnung des Termins auswählen (2)
Hinweis: Über die Schaltfläche mit den 3 Punkten (3) können Terminbezeichnungen verwaltet werden.
- Datum und Uhrzeit des Termins auswählen (4)
- Mit Schaltfläche „Ok“ bestätigen (5)
Sonstigen Termin einfügen
1.3.4 Ansicht konfigurieren #
Um die Ansicht des Terminplaners anzupassen, wie folgt vorgehen:
- Terminplaner aufrufen, siehe Terminplaner aufrufen.
- Im Hauptmenü „Ansicht“ können die nachfolgenden Einstellungen vorgenommen werden.
Menü „Ansicht“
Legende „Menü Ansicht“ | |
Funktion | Beschreibung |
Leistungen in den Terminen | Aktiviert bzw. deaktiviert die Anzeige der GOP-Ziffern im Termin. |
Aktuelle Pat. hervorheben | Aktiviert bzw. deaktiviert die Hervorhebung des aktuell ausgewählten Patienten im Terminplaner. |
Namen ausblenden | Aktiviert bzw. deaktiviert die Anzeige des Patientennamen im Termin. |
Behandler anzeigen | Aktiviert bzw. deaktiviert die Anzeige des zugeordneten Behandlers. |
TerminID anzeigen | Aktiviert bzw. deaktiviert die dem Termin zugeordnete ID. |
Terminplaner neu laden | Aktualisiert den Terminplaner. |
1.4 Urlaub eintragen #
Um Urlaub im Terminplaner zu erfassen, wie folgt vorgehen:
1. Terminplaner aufrufen, siehe Terminplaner aufrufen.
2. Hauptmenü „Extras“ und Untermenü „Urlaub“ öffnen.
Untermenü „Urlaub“
2. Im Fenster „Urlaub“ Schaltfläche „Neu“ anklicken.
Schaltfläche „Neu“
3. Im Fenster „Urlaubsdaten einfügen“ die entsprechenden Daten eintragen und mit Schaltfläche „Ok“ bestätigen.
Fenster „Urlaubsdaten einfügen“
4. Im Fenster „Urlaub“ wurde der neue Urlaub in die Übersichtsliste eingetragen. Fenster mit Schaltfläche „Schließen“ schließen.
Urlaubsliste
5. Wurde das Fenster geschlossen, führt psyprax einen Abgleich der Termine durch. Dabei wird überprüft, ob sich eingetragene Termine mit dem geplanten Urlaub überschneiden. Diese Termin werden ausgeblendet und folgende Information angezeigt.
Ergebnis des Terminchecks
![]() |
Hinweis |
Um zu verhindern, dass Termin im Urlaub ausgeblendet werden, wie folgt vorgehen:
Checkbox „Findet immer im Urlaub und an Feiertagen statt“ aktivieren |
1.5 Patientengruppen definieren #
Um eine Patientengruppe zu definieren, wie folgt vorgehen:
1. Terminplaner aufrufen, siehe Terminplaner aufrufen.
2. Hauptmenü „Extras“ und Untermenü „Patientengruppen definieren“ öffnen.
Untermenü „Patientengruppen definieren“
2. Im Fenster „Patientengruppen für den Terminplaner“ Schaltfläche „Gruppe einfügen“ anklicken.
Schaltfläche „Gruppe einfügen“
3. Im nachfolgenden Fenster den Namen der Gruppe angeben und mit Schaltfläche „Ok“ bestätigen.
Name der neuen Gruppe angeben
4. Die Ansicht wechselt in den Reiter „ausgewählte Gruppe“ des Fensters „Patientengruppen für den Terminplaner“. Hier können die folgenden Angaben zur neuen Gruppe gemacht werden. Eingaben mit Schaltfläche „Schließen“ bestätigen.
Informationen der Patientengruppe eintragen
Legende „Informationen der Patientengruppe eintragen“ | ||
Nr. | Funktion | Beschreibung |
1 | Gruppenname | Name der Gruppe anpassen. |
2 | Maximale Anzahl | Definiert die maximale Anzahl der Gruppenmitglieder. |
Doppelstunde | Termine dieser Gruppe finden als Doppelstunde statt. | |
3 | Gruppenmitglieder (Zeitraum) | Filtert die Anzeige der Gruppenmitglieder nach dem Zeitraum der Gruppenzugehörigkeit. |
4 | Übersicht der Gruppenmitglieder | Zeigt alle Mitglieder der Gruppe an. |
Legende „Informationen der Patientengruppe eintragen“ | ||
Nr. | Funktion | Beschreibung |
5 | Mitglied einfügen | Fügt der Gruppe ein neues Mitglied hinzu. |
6 | Mitgliedschaft beenden | Dem aktuell ausgewählten Gruppenmitglied kann ein Datum zugeordnet werden, an welchem es nicht mehr Mitglied der Gruppe ist. |
7 | Mitglied entfernen | Entfernt das aktuell ausgewählte Gruppenmitglied aus der Gruppe. |
1.6 Terminkalender drucken #
Um den Terminplaner auszudrucken, wie folgt vorgehen:
- Terminplaner aufrufen, siehe Terminplaner aufrufen.
- Hauptmenü „Extras“ und Untermenü „Terminkalender drucken“ öffnen.
Untermenü „Terminkalender drucken“
1.7 Mit Outlook verbinden #
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Hinweis |
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Um Termine aus dem Terminplaner nach Microsoft Outlook zu exportieren, wie folgt vorgehen:
- Terminplaner in der Wochenansicht aufrufen, siehe Terminplaner aufrufen.
- Hauptmenü „Extras“ und Untermenü „Termin-Export“ öffnen.
Untermenü „Termin-Export“