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Terminversäumnis abrechnen

Lesezeit: 3 min

25. November 2024

1 Terminversäumnis abrechnen #

Wird ein Termin nicht wahrgenommen, kann dieses Versäumnis über die folgenden Methoden abgerechnet werden:

 

1.1 Über das Menü „FormDruck“ #

Um ein Terminversäumnis über das Menü „FormDruck“ abzurechnen, wie folgt vorgehen:

  1. Entsprechenden Patienten auswählen und Funktionstaste „FormDruck“anklicken.

Funktionstaste „FormDruck“

 

2. Im Fenster „Formular-Druck“ werden die verfügbaren Formulare in der mittleren Spalte angezeigt. Unter dem Punkt „Privatrechnungen & GUV“ den Punkt „Terminversäumnis“ anklicken.

 

Hinweis
Gegebenenfalls muss die Anzeige des benötigten Formulars zunächst aktiviert werden. Dafür Schaltfläche „Formularauswahl bearbeiten“ anklicken und die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Übersicht verfügbare Formulare

 

3. Im Fenster „Terminversäumnis“ stehen die nachfolgenden Funktionen zur Verfügung. Folgende Handlungsschritte durchführen und mit Schaltfläche „Rechnung fertigstellen“ (7) bestätigen:

  • TV-Ziffer, Datum und Schein auswählen (2).
  • Daten der Rechnung prüfen und ggf. anpassen (4).
  • Angaben zu Einstellungen, Empfänger, Anrede usw. (5) prüfen und ggf. anpassen.
  • Bei Bedarf Begründung zum Terminversäumnis eintragen (6).

 

Terminversäumnis – Daten eintragen

 

Legende „Terminversäumnis – Daten eintragen“
Nr. Funktion Beschreibung
1 Verfügbare Ziffern Übersicht der verfügbaren TV-Ziffern.

Hinweis: Die Übersicht kann mithilfe eines Rechtsklicks angepasst werden.

2 Abzurechnende TV- Ziffern (hier eingeben) Hier werden die Daten des aktuellen TV-Falls erfasst:

  • Schein: Betroffener Schein des Patienten
  • Datum: Tag des Terminversäumnisses
  • Ziffer: Zutreffende TV-Ziffer. Zur Auswahl stehen die in Punkt (1) erfassten TV-Ziffern.

 

Legende „Terminversäumnis – Daten eintragen“
Nr. Funktion Beschreibung
3 Abgerechnete TV-Ziffern (nur lesen) Übersicht der bereits abgerechneten Terminversäumnisse.
4 Rechnung Diverse Angaben zur betroffenen Rechnung.
5 Einstellungen Diverse Einstellungen für die Rechnung.
  • „Behand. Pat“ drucken
  • Checkbox aktiv: Name des Patienten wird auf der Rechnung gedruckt.
  • Therapeut drucken
  • Checkbox aktiv: Name des Therapeuten wird auf der Rechnung gedruckt.
  • Stundenzahlen drucken
  • Checkbox aktiv: Anzahl der versäumten Stunden wird auf der Rechnung gedruckt.
  • Aufbewahrungsfrist
  • Checkbox aktiv: Hinweis zur Aufbewahrungsfrist wird auf der Rechnung gedruckt.
  • Zahlungsfrist (Wo.)
  • Datum der spätestens Zahlung wird auf der Rechnung gedruckt. Angabe erfolgt in Wochen ab Rechnungsdatum.
  • Anzahl Exemplare
  • Gibt die Anzahl der zu druckenden Exemplare an.
  • Abbuchen
  • Checkbox aktiv: Hinweis auf die baldige Abbuchung wird auf der Rechnung gedruckt.
Empfänger Angaben zum Empfänger der Rechnung.
Anrede Anrede in der Rechnung.
UDP Definiert einen frei wählbaren Text, welcher im Kopf der Rechnung gedruckt wird.
Sonstige Bereits vorhandene Layouts können zugewiesen werden.
6 Begründung Frei wählbarer Begründungstext, welcher in der Rechnung gedruckt wird..
7 Schaltfläche „Rechnung fertigstellen“ Bestätigt alle Eingaben und speichert die Rechnung ab.

 

1.2 Über Eintrag in den „Leistungen“ #

Um Terminversäumnisse in den Leistungen des Patienten zu erfassen, wie folgt vorgehen:

1. Patient auswählen und Funktionstaste „Leistung“ anklicken.

Funktionstaste „Leistung“

 

2. Im Fenster „Pat.Leistungen“ folgende Informationen eintragen:

  • Leistungsart „Terminversäumnis“ (1) auswählen
  • TV-Ziffer per manueller Eingabe, Suche oder den Schaltflächen für Standard-Leistungen eintragen (2)

 

Terminversäumnis über Leistungsziffer eintragen

 

3. Gegebenenfalls wird abgefragt, ob ein Schein mit Scheinuntergruppe „93″ angelegt werden soll.

  • Ja: Ein neuer Schein mit Untergruppe „93″ wird angelegt und die TV-Ziffer wird gespeichert.
  • Nein: Es wird kein neuer Schein angelegt. Die TV-Ziffer wird nicht gespeichert.

 

Abfrage zum Anlegen eines neuen Scheins

 

Erstellte Rechnung mit TV-Ziffer auszudrucken

Um die erstellte Rechnung mit TV-Ziffer auszudrucken, wie folgt vorgehen:

1. Funktionstaste „FormDruck“anklicken.

Funktionstaste „FormDruck“

 

2. Im Fenster „Formular-Druck“ werden die verfügbaren Formulare in der mittleren Spalte angezeigt. Unter dem Punkt „Privatrechnungen & GUV“ den Punkt „Privatrechnung“ anklicken.

Hinweis
Gegebenenfalls muss die Anzeige des benötigten Formulars zunächst aktiviert werden. Dafür Schaltfläche „Formularauswahl bearbeiten“ anklicken und die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

 

Übersicht verfügbare Formulare

 

3. Im Fenster „Rechnung“ entsprechende Rechnung auswählen und Schaltfläche „Drucken“ anklicken.

Rechnung mit TV-Ziffer drucken

 

 



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