1. Therapeuten in Ausbildung #
Dieses Kapitel beschreibt die nachfolgend genannten Punkte, welche von Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA) zu beachten sind.
1.1 Installation #
Um psyprax zu installieren, wie folgt vorgehen:
- Aktuelle Demo-Version des Programms unter folgender Adresse herunterladen: https://www.psyprax.de/downloads. Werden die Windows-Standardeinstellungen genutzt, speichert das System die Datei „pp32setup.exe“ im Ordner „Downloads“.
- Windows-Explorer öffnen und zum Ablageort für Downloads navigieren.
- Datei „pp32setup.exe“ doppelt anklicken, um die Installation zu starten.
- Sicherheitsabfrage der Benutzerkontensteuerung bestätigen.
- Lizenzvereinbarungen zustimmen und mit Schaltfläche „Weiter“ bestätigen.
- Die einzelnen Installationsschritte durchlaufen und jeweils mit Schaltfläche „Weiter“ bestätigen. Schaltfläche „Installieren“ anklicken, um den Installationsprozess zu starten.
- Nach erfolgreicher Installation Schaltfläche „Fertigstellen“ anklicken.
- Internet-Update durchführen.
Dafür in psyprax Hauptmenü „Datei“ und Untermenü „Internet-Update“ öffnen.
Untermenü „Internet-Update“
1.2 Lizenzierung #
Nutzen Psychotherapeuten in der Ausbildung (PiA), Supervisor oder Mitarbeiter von Instituten, welche nicht über eine eigene LANR verfügen, eine eigene psyprax-Version, sind gültige Lizenzen die Grundlage für die Nutzung des Programms. Nur mit einer lizenzierten Ausbildungsversion sind diese Personen in der Lage, Chipkarten einzulesen und Leistungen zu erfassen.
1.2.1 Lizenz aktivieren #
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Hinweis |
Kundennummer bereithalten. |
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Achtung |
Bevor die Lizenz aktiviert wird, muss psyprax auf die neuste Version aktualisiert werden. |
Um eine Lizenz freizuschalten, wie folgt vorgehen:
- Hauptmenü „Datei“ und Untermenü „Praxisdaten…“ öffnen.
Untermenü „Praxisdaten…“
2. Im Fenster „Praxisdaten“ alle nötigen Informationen in die entsprechenden Felder eintragen. Hinweis: Dieses Menü besteht aus 4 Reitern.
3. Für die Angaben im Reiter „Praxis“ folgende Hinweise beachten:
- Der hier eingetragene Institutsname wird für alle Briefköpfe und Stempel der PTV- Formulare verwendet. Für Informationen zur Anpassung dieser Angaben siehe Briefkopf bzw. Stempel anpassen.
- Korrekte Angabe der Instituts-BSNR prüfen.
- Als Praxistyp „Psychotherapeut in Ausbildung (PiA)“ angeben.
- Die Kundennummer ist auf der Rechnung, dem Lieferschein oder in der E-Mail zum Softwarevertrag zu finden.
Praxisdaten – Pflichtfelder
- Für die Angaben im Reiter „Betriebsstätten – BSNR“ folgende Hinweise beachten:
- Im Feld „Adressdaten“ die BSNR, den Namen und die Adresse des Instituts eintragen.
- Dieser Eingabebereich verfügt über verschiedene Reiter. Gegebenenfalls muss der Reiter „Adressdaten“ zunächst aufgerufen werden.
Praxisdaten – Betriebsstätte – BSNR
- Für die Angaben im Reiter „Behandelnde Personen (LANR)“ folgende Hinweise beachten:
- Im Feld „Persönliche Daten“ die Pseudo-LANR 999999900 eintragen. Vor- und Nachnamen eintragen.
- Dieser Eingabebereich verfügt über verschiedene Reiter. Gegebenenfalls muss der Reiter „Persönliche Daten“ zunächst aufgerufen werden.
Menü „Praxisdaten“ – Reiter „Behandelnde Personen – LANR“ – „Persönliche Daten“
- Im Reiter „Behandelnde Personen (LANR)“ können im unteren linken Bereich weitere Reiter ausgewählt In den Reiter „Ausbildung“ wechseln. Folgende Hinweise beachten:
- Die Angabe des Fachbereichs ist optional. Eine korrekte Angabe bewirkt, dass automatisch die passenden Ziffern der Leistungen sowie passende Antragsformulare vorgeschlagen werden.
Menü „Praxisdaten“ – Reiter „Behandelnde Personen – LANR“ – „Ausbildung“
- Im Reiter „Behandler/Lizenzen“ wird die Lizenz aktiviert. Zu lizenzierenden Behandler auswählen und Schaltfläche „Lizenzdatei einspielen…“ anklicken.
Praxisdaten – Lizenzen
- Lizenzierungsverfahren „Prüfung auf Online-Freischaltung“ wählen.
Lizenzierungsverfahren wählen
Prüfung auf Online-Freischaltung
Die Online-Freischaltung kann genutzt werden, wenn eine Internetverbindung besteht. Wurden alle erforderlichen Daten korrekt eingetragen, wird die Lizenz umgehend aktiviert. Eine erfolgreiche Aktivierung wird mit einer Meldung bestätigt.
1.3 Briefkopf und Stempel anpassen #
Um die im Briefkopf bzw. im Stempel angezeigten Daten anzupassen, wie folgt vorgehen:
- Menü „Datei“ und Untermenü „Briefkopf/Stempel“ öffnen.
Untermenü „Briefkopf/Stempel“
- Im Fenster „Briefkopf und Stempel layouten“ in den Reiter „FR3 Stempel“ wechseln. Hier kann festgelegt werden, welche Informationen im Briefkopf bzw. im Stempel erscheinen.
Einstellungen für Briefkopf bzw. Stempel
Folgende Einstellungen werden empfohlen:
Zeile | Spalte | Auswahl | Ergebnis |
1 | 2 (Quelle) | Praxis (1.Reiter) | Der Name des Instituts wird angegeben. |
1 | 1 (Inhalt) | Leerzeile | Der Name und Adresse des Instituts werden angegeben. |
1 | 1 (Inhalt) | Name | Der Name des Lizenzinhabers wird zwischen dem Namen und der Adresse des Instituts angegeben. |
2 (Quelle) | Je Behandler (2./3. Reiter) |
1.4 Lesegerät für Chipkarten einrichten #
Nachdem das Kartenlesegerät im System installiert wurde, können in psyprax individuelle Konfigurationen vorgenommen werden. Dafür wie folgt vorgehen:
- Hauptmenü „Datei“ und Untermenü „Konfigurieren…“ öffnen.
Untermenü „Konfigurieren…“
- Auf der linken Seite des Fensters den Punkt „Chipkartenleser“ anklicken, um das Konfigurationsfenster zu aktivieren.
Chipkartenleser konfigurieren
1.5 Wartung und Support #
Der Softwarewartungsvertrag sowie der Vertrag über die Auftragsverarbeitung sollten schnellstmöglich und unterschrieben an die psyprax GmbH versandt werden. Im Anschluss wird die Fernwartung freigeschaltet und das Support-Team kann bei Fragen und Problemen bestmögliche Unterstützung leisten.
Für weiterführende Informationen oder praktische Hinweise, stellt die psyprax GmbH Anleitungen, Videos und FAQs unter der folgenden Adresse bereit.
Offene Fragen?
Unsrer Support-Team ist unter der folgenden Adresse erreichbar: ed.xarpysp@etutitsni