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Verordnungssoftware Schnittstellen

Lesezeit: 7 min

25. November 2024

1 Verordnungssoftware Schnittstellen #

Eine Verordnungssoftware (VoS) ist ein elektronisches Programm, welches für die Verordnung von Arzneimitteln von der KBV zugelassen ist. Die umzusetzenden Funktionen für diese Programme sind im Anforderungskatalog „AVWG“ definiert. Da vorliegende Dokument beschreibt die Konfiguration einer VoS in psyprax am Beispiel der VoS

„data4doc“.

 

1.1 VoS Installation #

VoS herunterladen, installieren und lizenzieren

Die jeweilige VoS muss vom Nutzer selbstständig beschafft, installiert und lizenziert werden. Für das Beispiel „data4doc“ können VoS und Lizenz auf der Homepage des Herstellers (https://data4doc.de/) beschafft werden. Für Installation und Lizenzierung Hinweise des Herstellers beachten.

 

VoS-Schnittstelle in psyprax einrichten

Um die VoS in psyprax einzurichten, wie folgt vorgehen:

1. In psyprax Hauptmenü „Datei“ und Untermenü „Konfigurieren…“ öffnen.

Untermenü „Konfigurieren…“

 

2. Im linken Bereich des Fensters „Konfigurieren“ den Punkt „Rezeptdruck“ und den Unterpunkt „Verordnungsschnittstelle“ anklicken.

3. Im Fenster mit den Einstellungen für die VoS die nachfolgenden Informationen eintragen.

#

Verordnungsschnittstelle konfigurieren

 

Legende „Verordnungsschnittstelle konfigurieren“
Nr. Kategorie Einstellung Beschreibung
1 VoS für den Rezeptdruck nutzen Checkbox aktivieren

Hinweis: Die Checkbox kann erst aktiviert werden, wenn im Bereich „Rest-Server-URL“ (siehe Punkt 5) ein Wert eingetragen wurde.

Aktiviert bzw. deaktiviert die Nutzung der VoS
2 PVS (lokale) Einstellungen Konfiguriert, wie psyprax mit der VoS kommuniziert.
Rest-Server Port Adresse eines Ports angeben, der noch nicht im System verwendet wird. Als Standard sollte Port 8080 eingetragen werden.
Lokale IP-Adressen Lokale IP-Adresse des Systems aus dem Drop-Down-Menü auswählen.

Hinweis: Die IP hat das folgende Format 0.0.0.0 bis 255.255.255.255

 

Legende „Verordnungsschnittstelle konfigurieren“
Nr. Kategorie Einstellung Beschreibung
Checkbox „SSL benutzen“ aktivieren Legt fest, ob die Kommunikation via SSL- Verschlüsselung geschützt wird.
3 https Zertifikat
  • Konfiguriert bzw. zertifiziert die Verschlüsselung der Kommunikation.
  • Bei einer Erstinstallation liegt keine Zertifikats- und Schlüsseldatei vor. Diese kann über den Reiter „Neu erstellen“ angelegt werden. Dafür im Bereich „Zertifikatsspeicher“ Schaltfläche mit dem Ordner- Symbol anklicken und Ablageort der Zertifikatsdatei bestimmen.

Hinweis: Standardpfad sollte nicht verändert werden. Schaltfläche „Zertifikat erstellen“ anklicken.

Zertifikatsdatei Gibt den Ablageort der Zertifikatsdatei an.
Schlüsseldatei Gibt den Ablageort der Schlüsseldatei an.
4 Zugriffsdaten Benutzername und Kennwort für die Nutzung der VoS angeben. Zugangsdaten für die Nutzung der VoS.
5 VOS [1] Name der Schnittstelle Gibt den Namen der VoS an, hier „data4doc“.
Rest-Server URL oder Systemaufruf eines Programms Gibt den Ablageort der exe- Datei der VoS an.

Hinweis: Rechtsklick auf die Desktop-Verknüpfung der VoS ausführen und Menü „Eigenschaften“ auswählen. Im Reiter „Verknüpfung“ ist der Ablageort unter dem Punkt „Ziel“ zu finden.

 

 

Legende „Verordnungsschnittstelle konfigurieren“
Nr. Kategorie Einstellung Beschreibung
Checkbox „Diese Instanz verwenden“ aktivieren Sind mehrere VoS installiert, kann hier bestimmt werden, welche VoS von psyprax genutzt werden soll.
6 Einstellungen für Verordnungen Konfiguriert den Umgang mit Verordnungen
Checkbox „eRezept verwenden“ aktivieren bzw. deaktivieren Gibt an, ob alle von der VoS erstellten Rezepte automatisch eRezepte sind.
Checkbox „Rezeptdruck über VoS“ aktivieren bzw. deaktivieren Gibt an, ob Muster 16-Rezepte in psyprax oder in der VoS zum Druck angeboten werden.

 

Konfiguration der VoS „data4doc“

Um die VoS mit psyprax nutzen zu können, müssen die nachfolgenden Konfigurationen vorgenommen werden. Das beschriebene Vorgehen bezieht sich auf die VoS „data4doc“.

  1. VoS installieren und lizenzieren.
  2. Account einrichten.
  3. In der VoS Menü „Einstellungen“ öffnen. Dafür „Zahnrad-Symbol“ (1), „Verwaltung“ (2) und „Primärsystem“ anklicken (3).

 

Menü „Primärsystem“ öffnen

 

4. Im Fenster „Primärsystem“ die nachfolgenden Informationen eintragen.

VoS Konfigurationen (Beispiel „data4doc“)

 

Legende „VoS Konfigurationen“
Nr. Kategorie Einstellung
1 URL Adresse des FHIR/Rest-Server aus psyprax eintragen. Die URL muss mit dem Eintrag „/psyprax“ enden (Beispiel: https://192.168.102.80:8080/psyprax).
2 TLS-Verbindung Checkbox aktivieren
3 Benutzername und Kennwort VoS-Benutzername und -Kennwort eintragen.
4 Ereignisprotokoll Checkbox nach Bedarf aktivieren.
Rezept Checkbox „Hintergrundbild in PDF-Dateien drucken“ nach Bedarf aktivieren.
Checkbox „Medikamenteneinträge nach Verwendung entfernen“ nach Bedarf aktivieren.
Checkbox „Schnellrezeptierung – Übergabe einzelner Packungen direkt ans Primärsystem“ nach Bedarf aktivieren.

 

4. Schaltfläche „Verbindung testen“ anklicken. Wird keine Verbindung hergestellt, folgende Punkte prüfen:

 

Hinweis
Die Verbindung kann nur erfolgreich getestet werden, wenn psyprax im Hintergrund geöffnet ist.

1.1.1 Drucker einrichten #

Sollen erstellte Rezepte in der VoS gedruckt werden, muss zunächst ein Drucker eingerichtet werden. Dafür wie folgt vorgehen:

1. In der VoS Menü „Einstellungen“ öffnen. Dafür „Zahnrad-Symbol“ (1), „Einstellungen“ (2) und „Geräte“ anklicken (3).

 

Menü „Geräte“ öffnen

 

2. Entsprechende Einstellungen für den Drucker vornehmen und bestätigen.

Einstellungen für den Drucker vornehmen (Beispielbild)

 

1.2 eRezepte über VoS erstellen #

Um ein Rezept ohne automatische Signatur und Versand direkt über die VoS zu erstellen, wie folgt vorgehen:

 

Hinweis
Voraussetzung:

Die Checkbox „eRezepte verwenden“ wurde aktiviert, siehe VoS konfigurieren.

1. In psyprax die Funktionstaste „FormDruck“ anklicken.

Funktionstaste „FormDruck“

 

2. Im Fenster „Formular-Druck“ werden die verfügbaren Formulare in der mittleren Spalte angezeigt. Unter dem Punkt „AU/Rezept“ Eintrag „Rezept“ wählen.

Hinweis
Gegebenenfalls muss die Anzeige des benötigten Formulars zunächst aktiviert werden. Dafür Schaltfläche „Formularauswahl bearbeiten“ anklicken und die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

 

3. Im Fenster „Schnittstelle zur VoS“ Schaltfläche „Recherche“ anklicken, um „data4doc“ zu öffnen.

Schaltfläche „Recherche“

 

4. Über die Suchleiste der VoS kann nach den folgenden Spezifikationen gesucht werden:

  • Handelsname
  • Wirkstoffe
  • Hersteller
  • Pharmazentralnummer (PZN)

 

Um das Rezept fertigzustellen, Hinweise des Herstellers der VoS beachten. Für die VoS „data4doc“ wie folgt vorgehen:

  • Medikament auswählen und Schaltfläche „Rezept“ anklicken. (1)
  • Dosierung eintragen und mit Schaltfläche „Ok“ bestätigen. (2)
  • Im Bereich „Rezepttool“ Schaltfläche mit dem Stift-Icon anklicken. (3)
  • Im Fenster „Rezepte“ Schaltfläche „Rezeptübergabe“ anklicken, um das Rezept an psyprax zu übergeben. (4)

 

 

 

 

 

Wurde das Rezept an psyprax übergeben, gibt es folgende Möglichkeiten der weiteren Bearbeitung:

        automatische Signatur und Versand des eRezepts sind deaktiviert

6. Zu psyprax wechseln und Funktionstaste „Digitale Muster“anklicken.

Funktionstaste „Digitale Muster“

 

Hinweis
Gegebenenfalls muss die Funktionstaste zunächst eingeblendet werden. Dafür wie folgt vorgehen:

  1. Mauszeiger rechts neben den Funktionstasten positionieren und rechte Maustaste klicken.
  2. Funktion wählen, welche als Schnellzugriff verfügbar sein soll.

 

Funktionstasten einblenden

 

7. Im Fenster „Digitale Muster (eAU, eRezept)“ betreffendes Rezept auswählen, signieren und versenden.

        automatische Signatur und Versand des eRezepts sind aktiviert

6. Sind automatische Signatur und Versand aktiviert, öffnet sich nach Übergabe des Rezepts aus der VoS zu psyprax das Fenster „PsyPrax Telematikinfrastruktur Elektronisch Signieren“. Hier Schaltfläche „Mit HBA signieren“ anklicken.

eRezept elektronisch signieren

 

7. Das Kartenterminal signalisiert Bereitschaft zur Eingabe der PIN. PIN eingeben und mit Taste „OK“ bestätigen.

8. Wurde das eRezept erfolgreich übermittelt, erscheint eine Bestätigungsmeldung. Mit Schaltfläche „OK“ bestätigen.

9. Ein Fenster erscheint, in welchem das erstellte Rezept für den Patienten ausgedruckt werden kann.

 

Hinweis
Automatische Signatur und Versand der eRezepte sind als Standardeinstellung voreingestellt. Um dies anzupassen, siehe eRezept automatische Signatur und Versand deaktivieren.

 

1.3 eRezept automatische Signatur und Versand deaktivieren #

Die automatische Signatur und der automatische Versand von eRezepten sind als Standardeinstellung voreingestellt. Sollte diese Funktion nicht gewünscht sein, wie folgt vorgehen:

 

  1. In psyprax die Funktionstaste „Digitale Muster“anklicken.

Funktionstaste „Digitale Muster“

 

Hinweis
Gegebenenfalls muss die Funktionstaste zunächst eingeblendet werden. Dafür wie folgt vorgehen:

  1. Mauszeiger rechts neben den Funktionstasten positionieren und rechte Maustaste klicken.
  2. Funktion wählen, welche als Schnellzugriff verfügbar sein soll.

 

Funktionstasten einblenden

 

2. Im Fenster „Digitale Muster (eAU, eRezept)“ Schaltfläche „Einstellungen“ anklicken.

Schaltfläche „Einstellungen“

 

3. Im Fenster „Einstellungen für digitale Muster“ müssen die nachfolgenden Punkte deaktiviert werden. Anschließend mit Schaltfläche „Schließen“ bestätigen.

  • Signiervorgang direkt nach Erstellung des E-Rezepts starten
  • E-Rezept nach erfolgreichem Signieren sofort abschicken

 

Einstellungen für digitale Muster

1.4 ezept drucken #

Hinweis
Um Rezepte drucken zu können, muss zunächst ein Drucker eingerichtet werden, siehe Drucker einrichten

 

Um ein erstelltes eRezept in der VoS zu drucken, wie folgt vorgehen:

1. Rezept erstellen, siehe eRezepte über VoS erstellen Punkte 1 bis 5

2. Im Fenster „Rezepte“ Menüeintrag „GKV Rezept“ auswählen (1) und Schaltfläche „Drucken“ (2) anklicken.

Rezept drucken

 

3. Nach psyprax wechseln und Funktionstaste „Formdruck“ anklicken. Die gedruckten Rezepte werden im Druckarchiv angezeigt.

Funktionstaste „FormDruck“

 

Abgelegte Rezepte (Beispielbild)

 

Hinweis
Gegebenenfalls muss die Funktionstaste zunächst eingeblendet werden. Um Funktionstasten einzublenden, wie folgt vorgehen:

  1. Mauszeiger rechts neben den Funktionstasten positionieren und rechte Maustaste klicken.
  2. Funktion wählen, welche als Schnellzugriff verfügbar sein soll.


Funktionstasten einblenden

 

 

 

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